Nordkorea
Da ich ja auch täglich die Nachrichten in Österreich verfolge, fand ich die folgende Nachricht auf orf.at neulich recht interessant:
Wegen einer Flugblattaktion hat Nordkorea mit der vollständigen Zerstörung des südlichen Nachbarlandes gedroht. Die "Marionettenregierung" in Seoul solle daran denken, dass ein nordkoreanischer Angriff den Süden nicht nur in Brand setzen, sondern in Trümmer legen werde. Das militärische Potenzial Nordkoreas übersteige jegliche Vorstellungskraft.
Auf unserem Besuch auf der US Luftwaffenbasis in Osan vor ein paar Wochen haben wir einmal eine Vorstellung davon bekommen, was denen im Norden so blüht, sollten sie versuchen ihr "Potential " hier im Süden zu entfalten. Das Interessante dabei ist, dass diese neuerlichen Drohungen hier im angesprochenen Südkorea keine Schlagzeile waren, da so etwas alle paar Wochen bis Monate (je nach Zustand der innerkoreanischen Beziehungen) vorkommt.
Aber hier auch zwischen uns Studenten und in Gesprächen mit unseren Professoren ist der Gesundheitszustand von Kim Jong-Il natürlich ein Thema. Es tauchen ja beständig neue Gerüchte und Geschichten auf, was aber alle darin bestätigt, dass so ziemlich jede Schlagzeile Kaffeesudlesen ist.