Thursday, August 06, 2009

Österreichische Mumien in Seoul

Einer meiner Freunde hier in Seoul ist Doktoratsstudent für Archäologie. Er verbringt auch die meiste Freizeit hier in Korea damit, auf irgendwelchen Ausgrabungsstätten herumzugraben. Heute hat er Jay und mich zu sich ins National Museum of Korea eingeladen, wo er nebenbei an einigen Projekten mitarbeitet. Momentan zeigt das Museum eine Sonderausstellung zu Ägypten. Die Ausstellungsstücke (230 an der Zahl) stammen alle aus der Ägyptensammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien. Nachdem ich dort glaube ich eh noch nicht war, eine Gelegenheit also sie hier zu sehen. Und nochdazu wenn man keine Eintrittskarte braucht (auch wenn die hier wesentlich günstiger sind als in Europa).




Nachdem wir uns genügend Mumien, Steinstatuen und Hieroglyphen angesehen haben, sind wir in den Hauptteil des Museums gegangen. Ich wollte zuerst zu den Buddhastatuen.



Diese Statue ist mein Lieblingsausstellungsstück hier im Museum:



Danach haben wir uns unter anderem noch die chinesische Sammlung angesehen:



Hier erklärt Jack gerade seine Beiträge zu dieser Ausstellung:


Es war wirklich sehr interessant und durch Jacks Erzählungen habe ich wieder einiges dazugelernt. Ganz praktisch Freunde aus den verschiedensten Fachbereichen zu haben.