Go Korea!!!
Gestern hat mich ein Freund aus Deutschland gefragt, ob ich mitgehen will mir das letzte Spiel der Qualifikation für die Fußball WM 2010 anzusehen. Korea hat gegen den Iran gespielt, stand aber bereits vor dem Spiel als Gruppensieger fest. Das Spiel fand im Seoul World Cup Stadium statt. Neben zwei anderen Austauschstudenten war auch der koreanische Buddy eines der Studenten mit. Und der ist, wie wir einmal bei einem Gespräch herausgefunden haben, der Neffe einer meiner Koreanischlehrerinnen von der Uni Wien. Da ich nur einen Spieler der koreanischen Nationalmannschaft kannte, war es ganz praktisch jemanden zu haben, der mir weitere Infos geben konnte.
Hier der koreanische Fansektor. Eigentlich war bis auf einen winzigen Teil natürlich das ganze Stadium ein koreanischer Sektor. Die Anfeuerungsrufe waren mir ja noch von der WM 2006 bekannt.
In der ersten (torlosen) Halbzeit haben wir noch gemeint, dass den Koreaner ihr Tormann zum Verhängnis werden wird, der nicht gerade sehr sicher gewirkt hat. Die Iraner waren auch technisch wesentlich stärker während die Koreaner sehr viele Zuspielfehler gemacht haben. Kurz nach Seitenwechsel haben die Iraner dann auch tatsächlich unter kräftiger Mithilfe des koreanischen Tormanns die Führung erzielt. Das hat die Koreaner dann aber wachgerüttelt und sie sind wesentlich aggressiver geworden. Das hat uns natürlich sehr gefreut, denn wir saßen auch in der Nähe des iranischen Tors und konnten das alles gut mitverfolgen. Leider hatten die Koreaner etwas Pech im Abschluss und erst 9 Minuten vor Spielende konnte Park Ji-Sung (der bei Manchester United spielt) den Ausgleich erzielen. Mit dem Endstand von 1:1 blieb Korea in der Qualifikation ungeschlagen. Als zweites Team dieser Gruppe hat sich übrigends Nordkorea fix für die WM in Südafrike qualifiziert während der Iran nicht dabei sein wird.
<< Home