Tuesday, May 26, 2009

Aber nur mit Genehmigung meiner Eltern

Gestern wollte ich mir einen Account bei Interpark, einer koreanischen Online-Shopping Webseite anlegen. Das ist für Ausländer leider oft nicht möglich, da viele Systeme unsere Ausländer-ID nicht akzeptieren (in Korea ist im Internet nichts anonym, überall muss man seine Bürger-ID eingeben). Interpark ist da die löbliche Ausnahme, auch wenn wahrscheinlich die meisten Ausländer daran scheitern, dass die ganze Webseite nur auf Koreanisch verfügbar ist.
Nachdem ich also meine ID eingegeben habe, kam ich zur nächste Seite, auf der ich meine persönlichen Daten eingeben musste. Da das Geburtsdatum teil der ID ist, hat es das System schon für mich ausgefüllt. Also wusste der Computer ja auch wie alt ich bin. Sollte man meinen. Denn ich war ziemlich überrascht als er mir mitteilte, dass ich ja, da ich unter 14 Jahren bin die Erlaubnis meiner Eltern brauche um mich zu registrieren.
Mhm. Die Erlaubnis kann man nachweisen, indem man die Bürger-ID der Eltern und deren Telefonnummer eingibt. Ich war mir ziemlich sicher, dass meine Eltern keine solche ID haben (wie denn auch, sie waren ja nie in Korea) und außerdem bin ich eigentlich ja schon über 14. Also habe ich nochmal versucht einen Account zu erstellen, was allerdings zum selben Ergebnis geführt hat. Etwas frustriert habe ich mir dann gedacht, dass ich es noch einmal mit dem Internet-Explorer statt mit Firefox probiere, und siehe da, dann hat es auf einmal geklappt und ich konnte mich auch ohne der Zustimmung meiner Eltern anmelden.