Friday, June 05, 2009

Die weite Welt in Seoul

Heute habe ich eine Tourismusmesse im World Trade Center Seoul besucht. Eine Freundin von mir hat dort am Stand ihres Landes gearbeitet und mich eingeladen einmal vorbeizuschauen.

Auf der Messe angekommen hat sie mich auch gleich mit allerlei Infobroschüren, Karten und dergleichen überhäuft. Jetzt weiß ich unter anderem, dass es in ihrer Heimatstadt eine Fabrik für Erdbeerwein gibt. Insgesamt habe ich von der Messe zwei große Säcke Prospekte, Poster, Kugelschreiber, Sticker, Lesezeichen und dgl. bekommen.

Gleich in der Nähe des Standes an dem sie gearbeitet hat war der Stand Österreichs. Und ich muss sagen, ich war schwer enttäuscht. Der Stand bestand aus ein paar Postern und ein paar Broschüren, davon nur ein Bruchteil auf Koreanisch. Der Stand als ganzes ist sicherlich Keinem besonders im Gedächtnis geblieben. Fast alle anderen Länder waren da wesentlich professioneller, haben interessante Stände vorbeireitet gehabt und auch das Infomaterial war wesentlich ansprechender und vor allem auf Koreanisch. Außerdem wurde man bei den meisten Ständen gleich begrüßt, gefragt wofür man sich denn interessiert und bekam Infomaterial in die Hand gedrückt. Beim Österreichstand hat sich die Tätigkeit der dort sitzenden Mitarbeiterin darauf beschränkt hin und wieder die Broschüren wieder gerade auszurichten.

Einer der Aussteller war auch Korean Air, die auf ihrem Stand ihre neuen Sitze aus der ersten Klasse und der Businessklasse ausgestellt hatten. Als ich mir den erste Klasse Sitz näher angesehen habe, hat der freundliche Korean Air Mitarbeiter gemeint, ich solle mich doch einmal hinsetzen und den Sitz (mitsamt seinen unzähligen Verstellfunktionen) ausprobieren. Ich muss sagen, das hat schon was so ein Platz. "Excellence in flight", der Korean Air Slogan gilt auch am Boden. Auf jeden Fall wesentlich bequemer als die Plätze die ich normalerweise zugewiesen bekomme wenn ich fliege. Das war auch meine Antwort auf seine Frage, wie es mir gefällt.