Monday, June 29, 2009

Service in Korea

Heute habe ich wieder einmal erlebt was mich an Korea so fasziniert. Vor etwa zwei Wochen ging der Lautsprecher meines Handies kaputt. Zuerst wars nur ein Wackelkontakt, dann ging er überhaupt nicht mehr. Da ich aber eine auch Freisprecheinrichtung habe, war mir das relativ egal, und ich dachte mir auch, dass ich mir die wahrscheinlich zu erwartende Mühe und Kosten das zu reparieren, für die Zeit, die ich noch hier bin nicht antun möchte. Gestern gingen dann aber auch plötzlich einige Tasten nicht mehr. Und da man ohne die Tasten nicht einmal eine SMS schreiben kann, bin ich heute ins Geschäft gegangen, wo ich vor ca. einem Jahr dieses gebrauchte Handy gekauft habe. Der Verkäufer hat mich an das nächste Service Center von Anycall (der Handysparte von Samsung) verwiesen, das eine U-Bahnstation weiter war.
Im Servicecenter gelangt man zu einem von mehreren Empfangstischen, wo einmal alle Daten über das Produkt und das Problem aufgenommen werden. Die nette Dame war glaube ich recht froh, dass ich ihr auf Koreanisch erklärt habe, was nicht stimmt und hat sich gleich dafür entschuldigt, dass ich etwa 10 Minuten warten müsste, bis sich ein Servicetechniker meines Problems annehmen würde. Man bekommt dann ein kleines Gerät, das sobald der Techniker bereit ist, blinkt und auf einem Display anzeigt, zu welchem der Arbeitsplätze man gehen muss (von den 15 Arbeitsplätzen waren zur Mittagszeit ca. 5 besetzt). Nach nicht einmal 10 Minuten war ich an der Reihe und habe dem Techniker genau erklärt was das Problem ist, und wie es aufgetreten ist. Ich habe auch gleich einmal gefragt, wieviel es denn kosten wird, da es wahrscheinlich wenig Sinn macht mehr für die Reparatur als für das Handy zu zahlen. Er hat nur gelächelt und gemeint, er werde sich das einmal ansehen, und ich solle doch kurz warten. Ich habe dann aus der Entfernung gesehen, wie er an meinem Handy herumgwerkt hat. Nach 5 Minuten kam er erfreut mit dem Handy wieder und hat mir erklärt, dass das Kabel, das Unter- und Oberteil des Handys verbindet, gerissen war, er ein neues Kabel eingebaut hat und ich daher das Handy nun wieder ohne Probleme verwenden kann.
Preis für die Reparatur: 0 Won. Innerhalb von 15 Minuten war alles erledigt, alle Mitarbeiter waren extrem freundlich und professionell und haben ein mehr als 1 1/2 Jahre altes Handy, für das ich nicht einmal eine Rechnung habe, kostenlos repariert.