Monday, August 17, 2009

Hanfluss am Abend

Letztes Wochenende habe ich mich mit zwei Studentinnen getroffen, die ich in einem meiner Kurse an der SNU kennengelernt habe. Zusammen sind wir in Hongdae am Nachmittag in eines der unzähligen kleinen Cafes gegangen. Ich hatte einen Jasmintee. Der Geschmack des Tees hat bei mir sofort viele Erinnerungen an die unzähligen Nachmittage hervorgerufen, an denen ich mit Gijs und Jay in ihrer Wohnung bei einer Tasse Jasmintees gesessen bin und mit den beiden geplaudert habe. Daanch sind wir in ein koreanisches Lokal gegangen und haben ausgezeichnet gegessen (Fisch und natürlich war der ganze Tisch voll mit diversen Beilagen). Von Anfang an haben die Beiden beschlossen, dass wir an diesem Tag nur Koreanisch miteinander reden. Normalerweise unterhalten wir uns meistens in einem Mix aus ca. 80% Englisch und Koreanisch.

Nach dem Essen sind wir Richtung Hanfluss spaziert:

Über eine der Brücken sind wir nach Seonyudo gegangen. Diese Insel war früher ein Wasserwerk und wurder vor einigen Jahren in einen wunderschönen Park umgestaltet. Dabei wurden z.B. die Wasserbecken zu neuen Biotopen umgebaut.

Das Interessante an dem Park sind die Zählschranken bei allen Ein- und Ausgängen. Auf Anzeigen wird einem dann gezeigt, wieviele Besucher sich gerade im Park aufhalten. Als wir hineingingen waren es 941.