Friday, March 21, 2008

Malstunde

Heute war kein regulärer Unterricht. Stattdessen stand für die Studenten des 3. und 4. Levels ein Ausflug ins National Museum of Korea (Website) auf dem Plan.
Das Museum ist erst 2005 eröffnet worden, und nachdem ich selbst noch nie dort war, hab ich mich schon sehr darauf gefreut.
Um 9:30 trafen wir uns alle bei der nahegelegenen U-Bahnstation und gingen dann mit unseren Lehrern ins Museum. Dort gab es eine einstündige Führung durch die Highlights (man hat uns gesagt alles zu sehen würde 10 Stunden dauern). Danach stand eine "Aktivität" auf dem Programm. Wir durften koreanische Fächer oder Holzschachteln bemalen. Hier der Fächer den ich bemalt habe:


Fächer sollte man übrigens in China nie als Geschenk verschenken. Es heißt nämlich, dass man den Beschenkten ansonsten nie mehr wieder sehen wird. Viele werden jetzt sagen, dass das ja nur Aberglaube ist, aber wer weiß, vielleicht ist da ja doch was dran.

Nach dem Malen bin ich mit ein paar Klassenkameraden Essen gegangen und danach haben wir noch einen Teil des wirklich beeindruckenden Museums besichtigt. Da wir damit natürlich nicht fertiggeworden sind, werde ich sicher wieder vorbeischauen. Bei einem Eintrittspreis von 1,3 € keine allzugroße Ausgabe (man vergleiche das mal mit den Eintrittspreisen in Österreich).