Thursday, March 06, 2008

Die Fälscher

Am Abend tauchen auf den Gehsteigen in der Umgebung allerlei Stände auf, an denen man Essen, Schmuck, gefälschte Markenartikel und auch raubkopierte DVDs kaufen kann. Und da sah ich, dass die Oskarpreisverleihung an den Straßenhändlern nicht spurlos vorübergegangen ist. Der Herr, der seinen Stand neben der U-Bahn Station aufgebaut hat, hatte nämlich Passenderweise auch den österreichischen Oskargewinner „Die Fälscher“ im Programm. Als ich mir die DVD näher ansah, meinte er auf Englisch zu mir, dass das ein österreichischer Film sei, worauf ich ihm auf Koreanisch erklärte, dass ich auch aus Österreich komme. Daraufhin haben wir ein wenig über koreanische Filme geplaudert und ich habe ihm dann zwei koreanische Filme und „Die Fälscher“ abgekauft. Bei ca. 1€ pro Film keine allzu große Ausgabe. Allerdings sollte man keinem Koreaner trauen, der einem am Abend auf der Strasse raubkopierte DVDs andrehen will, einer der Filme hatte dann leider doch nicht die versprochenen englischen, sondern nur koreanische Untertitel.