Saturday, September 09, 2006

Back in Sinchon

Bin nach einem kurzen Flug wieder in Seoul angekommen. Beim Boarding habe ich mir eine der englischsprachigen Zeitungen genommen und waehrend der Flugvorbereitung, der Sicherheitseinweisung und dem Start gelesen. Danach wollte ich mit meiner kor. Sitznachbarin plaudern und habe dabei einen alten Trick angewandt, der hier in Korea noch jedesmal funktioniert hat. Ich habe einfach mein Koreanischbuch ausgepackt und binnen 5 Sekunden kam dann die Frage "Oh, Sie lernen Koreanisch" und der Kontakt war hergestellt.
Die letzte Nacht hier in Seoul verbringe ich in der selben Unterkunft wie vor 3 Monaten die ersten paar Naechte. Leider regnet es hier auch.
Gestern habe ich ein e-mail meiner Tante bekommen, in dem sie gemeint hat, die Umstellung in oesterreich werde mir sicher schwer fallen. Ich habe geantwortet:"Ja, man gewoehnt sich einfach daran am Sonntag um 4 in der Frueh in einen der 5 nahegelegenen Supermaerkte gehen zu koennen, wo eine Flasche Alkohol unter einen Euro kostet". Aber ich werde es schon schaffen :-)