Friday, September 08, 2006

Jeju 4: Seongeup

Von Seongsan wollte ich eigentlich den Bus nach Pyoseon nehmen und dort dann in einen anderen Bus nach Seongeup umsteigen. Dort existiert noch ein altes traditionelles Dorf. Da es geschuetzt war, wurde es nicht so wie viele andere im Rahmen einer "Neues Dorf Bewegung" unter Praesident Park komplett umgebaut. Als ich in Seongsan auf den Bus gewartet habe, ist ein Taxi stehengeblieben und der Fahrer hat mich gefragt wo ich hinwill. Als er mir dann einen guten Preis gemacht hat (nachdem ich zuerst gemeint habe "zu teuer, ich nehme den Bus") bin ich also mit dem Taxi nach Seongeup gefahren, was mir einige Zeit sowie das muehsame Suchen einer Buslinie erspart hat.
Hier sind die Haeuser noch mit Stroh gedeckt (und es wohnen wirklich Leute drinnen)


Ueberall auf Jeju trifft man die 돌하르방 (Dolhareubang, steinerne Groszvaeter). Als Souvenir, auf Mineralwasserflaschen und natuerlich als Steinstatuen in den verschiedensten Groeszen.


Beruehmt sind auch die Gartentore mit den 3 Holzstaemmen. Je nachdem wieviele eingehaengt sind heisst das "Bin da", "Bin nur kurz weg" oder "Bin laenger weg".