Thursday, September 07, 2006

Jeju 2: Bootstour, Jungmun

Am Nachmittag startete dann die rund einstuendige Bootstour rund um Seogwipo. An Bord wurde ich von einem aelteren Koreaner angesprochen. Er konnte sehr gut Englisch (er war Projektleiter fuer internationale Bauprojekte einer koreanischen Firma). Wir haben dann eine Weile auf Englisch und Koreanisch geplaudert. Er hatte eine Flasche Soju dabei und wollte wissen, ob ich das Getraenk kenne. Ich habe dann gemeint, dass ich das in den vergangenen 3 Monaten beinahe taeglich getrunken habe, worauf er die Flasche mit mir geteilt hat.



Als naechtes gings zur Touristeninformation, wo ich fragen wollte, wie man am schnellsten nach Jungmun kommen kann. Als ich das Gebauede betreten habe, wurde ich von mehreren Mitarbeiterinnen mit dem Hinweis "English, English" an die ganz hinten sitzende Mitarbeiterin verwiesen. Die war dann recht ueberrascht als ich nur Koreanisch mit ihr gesprochen habe. Habe sogar die kor. Antwort verstanden und bin dann mit dem Bus zum Jungmun Ressort gefahren. Dort befinden sich die ganzen schoenen Hotels (Lotte Hotel, Shilla, und so weiter). Und ein sehr schoener Strand. Dieses Foto habe ich vom sogenannten Shiri-Hill aufgenommen. Dort spielt die letzte Szene im kor. Blockbuster Shiri, den ich mir im Juni in Wien noch angesehen habe. Der Anblick ist wirklich einmalig. Die Preise in den Hotels aber auch (lt. Reisefuehrer ab 200 Euro pro Zimmer. Zum Vergleich: ich zahle 12 Euro pro Nacht).


Wieder in Jeju-City angekommen hat sich auch der Hallasan ohne Wolken gezeigt.


Am Abend habe ich im Hafen den Sonnenuntergang genossen, bevor ich recht frueh schlafen gegangen bin.