Thursday, March 13, 2008

Die Todesfalle

Unsere Wohnungen hatten ursprünglich Gasherde eingebaut. Die waren auch auf den Fotos zu sehen, die uns Herr Oh im Jänner zugeschickt hat. Und in unserer Küchenplatte ist dort, wo der HErd war, jetzt ein großes Loch. Gestern hat mir John erzaehlt als er eingezogen ist hat ihm Herr Oh folgendes mitgeteilt: "Wir haben die Gasherde wieder ausbauen lassen, denn wenn es gebrannt haette, hättet ihr eh keine Chance gehabt rauszukommen, weil es keinen Notausgang gibt." Nicht unbedingt was man hören will, wenn man einzieht. Ist aber nicht tragisch, wir sind im 1 1/2 Stock, da kann man runterklettern. Auf jeden Fall haben wir gestern für jede Wohnung einen großen Feuerlöscher bekommen. Aus Platzmangel steht der jetzt aber auf unserem Balkon.
Und heute Nacht ist folgendes passiert. So kurz vor 1 Uhr haben Marco und ich eine Menge Schreie gehört und sind nachschauen gegangen (wir lagen schon in den Betten und haben noch etwas gelernt). Vor dem Haus stand ein betrunkener Koreaner und hat lauthals irgendetwas geschrien. Laut ein paar Koreanerinnen, die auch in unserem Gebäude wohnen, schrie er wohl dass es brennt. Was es aber nicht tat. Er hörte nicht auf und nach und nach kamen fast alle schlaftrunken und in Pyjamas nachschauen was denn da für ein Lärm ist. War ein lustiger Anblick. Einer der Koreaner hat dann die Polizei gerufen und hat versucht mit dem Mann zu reden und ihn zu beruhigen. Eigentlich ziemlich mutig, aber hätte es Ärger gegeben, hätte unser koreanischer Freund sofort 10 unserer Leute auf seiner Seite gehabt. Irgendwann ist dann, nachdem die Polizei da war, Ruhe eingekehrt und wir sind zurück auf unsere Zimmer. Und heute Früh, als wir zum Kurs gingen, stand der Mann wieder vor dem Haus (diesmal aber ruhig). Dann haben wir von dem koreanischen Studenten erfahren, dass der Mann anscheinend an der Renovierung unseres Gebäudes beteiligt war und noch immer auf sein Geld wartet oder so. Auf jeden Fall eine seltsame Geschichte.