Friday, March 07, 2008

Unsere Wohnung

Unsere Wohnung ist ein großer Raum mit zwei Betten, einer kleinen Küche, einem großen Kühlschrank, einem Badezimmer und einem großen Balkon. Wir sind im zweiten Stock und haben wahrscheinlich das beste Zimmer zugelost bekommen. Wir haben den Balkon nach hinten raus, und im Gegensatz zum Zimmer nebenan, sehen wir nicht nur die Hauswand gegenüber sondern auch ein paar (Hoch)Häuser weiter weg.


Alles ist neu renoviert, wir sind die ersten Mieter. Den Gasherd hat man wieder ausgebaut, stattdessen haben wir eine einzelne Induktionsherdplatte. Einige Kollegen haben versucht Töpfe dafür zu kaufen, aber die haben nicht funktioniert, sodass Herr Oh mit der Firma telefoniert hat und eine Sammelbestellung für uns arrangiert hat.



Ansonsten ist nichts da, sodass Marco und ich gestern zum E-Mart shoppen gegangen sind. Also haben wir allerlei nützliche Dinge wie Teller, Gläser, Tassen, Küchenmesser, Besteck, Kleiderstange, Mistkübel, etc. erworben. Anfangs haben wir nur Geschirr für zwei Personen eingekauft, doch dann haben wir noch ein Set für einen Gast dazugetan. Unsere Kollegen hier im Haus müssen halt wenn sie eingeladen werden ihr eigenes Geschirr mitbringen. Und evt. auch ihre eigene Herdplatte (die ist nämlich tragbar und wir haben ja nur eine).

Das ist unser Badezimmer. Wie in Korea üblich gibt es keine Duschkabine sondern der Abfluss ist in der Mitte des Raumes. Das hat jedoch den angenehmen Nebeneffekt, dass bei jedem Duschen das ganze Bad gereinigt wird.


Und das sind unsere „Mitbewohner“. Als wir im Supermarkt an denen vorbeigegangen sind, konnten wir nicht widerstehen und mussten sie kaufen.

Am Balkon haben wir auch eine riesige Waschmaschine stehen. Jetzt müssen wir nur noch eine Wäscheleine besorgen und montieren. Aber einstweilen habe ich noch genug saubere Wäsche. Und eine Klimaanlage gibt es auch. Momentan verwenden wir zwar noch die Heizung, aber spätestens im Juni wird die Klimaanlage im Dauerbetrieb sein (mit entsprechenden Auswirkungen auf unsere Stromrechnung).



Das einzige was wir (noch) nicht haben ist Internet, aber angeblich kommt das noch. Wir haben versucht, vom Balkon aus ein offenes W-LAN zu finden, es gibt welche, aber die Verbindung ist zu schwach um sie nutzen zu können.

Verglichen mit unserer Wohnung in Sinchon vor 1 ½ Jahren ist die hier viel moderner (vor allem das Badezimmer wirkt nicht so heruntergekommen), aber auch kleiner. Damals hatten wir getrennte Schlafzimmer und ein gemeinsames Wohnzimmer. Aber dafür haben wir jetzt eine Küche und sind in 5 Minuten im Sprachkurszentrum. Und müssen nicht bei 35°C die Einkäufe (vor allem das Wasser) einen Berg raufschleppen. Hier geht’s zwar auch leicht bergauf, aber der nächste 24 Stunden Supermarkt ist nur 1-2 Minuten entfernt.