Friday, March 14, 2008

Unsere Uni, Internet

Die Sogang Universität ist eine katholische Privatuniversität, die im Jahr 1960 von den Jesuiten gegründet wurde. Und dass man sich in einer solchen Universität befindet, kann man an vielen Kleinigkeiten merken:
  1. In jedem Klassenzimmer der Sprachschule hängt ein Kreuz über der Tafel
  2. In der Mensa ist der Anteil der Studenten, die vor dem Essen beten und ein Kreuzzeichen machen signifikant höher als in Wien (ich muss zugeben, das in Wien noch nie gesehen zu haben)
  3. (Fast) Alle Gebäude tragen Namen wie "Loyola-Gebäude", sind also benannt nach berühmten Jesuiten
  4. Auf dem Campus laufen nicht nur Koreanerinnen mit für die Jahreszeit viel zu kurzen Röcken herum, sondern auch eine Menge Nonnen (die haben dann aber etwas mehr an)
Sogang Website

Heute haben wir in unserem Appartementgebäude Internet bekommen. Aber wieder eine typisch koreanische Lösung. Die DSL-Modems stehen jetzt zusammen mit jeder Menge Steckdosenleisten und Kabeln im Erdgeschoss-Flur auf den Briefkästen. Es gab anscheinend keinen anderen Platz. Wenn einer will, kann er im Vorbeigehen unser Netzwerk abschalten. Sieht aber interessant aus, wie es da jetzt blinkt wenn man bei der Tür hereinkommt.