Thursday, March 20, 2008

Schlaflos in Seoul

Heute bin ich im Sprachkurs mehrmals kurz eingenickt. Die Lehrer haben das glücklicherweise nicht bemerkt, ihnen ist nur aufgefallen, das ich müde dreinschaue. Ich habe kein Wort mehr richtig schreiben können, und teilweise sogar die Zeichen falsch geschrieben.
Nachdem ich die letzten Nächte schon kaum schlafen konnte, habe ich das Schlafen letzte Nacht nämlich überhaupt weggelassen. Mir war klar, dass ich aufgrund einiger Ereignisse keine Chance habe einzuschlafen, also habe ich mir vorgenommen, mir vom Muak-Berg aus den Sonnenaufgang über dem Panorama von Seoul anzusehen. Also habe ich noch schnell nachgesehen, wann die Sonne aufgeht (6:30) und bin um 3 Uhr in der Nacht los. Zuerst über 2 Stunden in der Gegend herumspaziert, dann hinauf auf den Berg. Wo ich folgende Fotos gemacht habe:





Da war für die frühe Stunde schon einiges los. Einige ältere Koreaner haben den Berg quasi als Morgensport bestiegen. Ich hab aber oben auf der Aussichtsplatform eine ruhige Ecke gefunden, von der aus ich den wunderschönen Sonnenaufgang betrachten und in Ruhe über einige Dinge, die mich in letzter Zeit sehr belastet haben, nachdenken konnte.
So kurz vor 8 Uhr war ich dann wieder in der Wohnung, wo ich duschen ging, frühstückte und mich dann wieder auf den Weg zur Uni machte.