Sunday, October 12, 2008

Viele, viele Flugzeuge

Der Wetterbericht für dieses Wochenende sagte 23 Grad und strahlenden Sonnenschein voraus. Was für eine Gelegenheit also, die Ruhe und gute Luft hier am Campus gegen Turbinenlärm und Kerosingeruch zu tauschen. Auf dem US Luftwaffenstützpunkt in Osan (etwa 50km südlich von hier) fand dieses Wochenende eine Airshow statt.
Osan ist eine der beiden großen Militärbasen der US Luftwaffe in Korea. Von Seoul aus in 1,5 Stunden mit der U-Bahn und Taxi zu erreichen. Vor einigen Wochen habe ich im Internet etwas über diese Veranstaltung gelesen und habe mit Jay, der mein Interesse an allem was fliegt teilt, beschlossen dort vorbeizuschauen.


Auf der Basis gab es eine Menge verschiedener Luftfahrzeuge zu bewundern, so auch diesen Jet, der hier in Korea von Korean Air Industries hergestellt wird (was die Koreaner nicht so gerne erwähnen, ist, dass die Technologie dazu großteils aus den USA stammt).




Neben den am Boden ausgestellten Flugzeugen und Hubschraubern gab es auch eine Menge Flugvorführungen von Flugzeugen der US Air Force und der koreanischen Luftwaffe. Die größte Vorführung haben wir dann auf unserem Heimweg noch vom Bahnhof ausverfolgen können, als die 8 Flugzeuge, die simulierte Angriffe auf die Basis flogen, mehrmals im Tiefflug über dem Bahnhof umgedreht haben.


Hier ist klar, auf wessen Militärbasis man sich befindet. Außerdem waren alle Schilder auf Englisch und die Preise in Dollar und Won angeschrieben.


Am Nachmittag sind wir ziemlich müde nach Seoul zurückgefahren, wo wir dann später noch mit anderen Freunden essen waren und den Abend in unserem Stammlokal mit ein paar Bierchen ausklingen haben lassen.