Friday, December 26, 2008

Weihnachten

Wir haben einige Male überlegt, was wir zu Weihnachten machen sollen. Die Ideen reichten von einer Party im Officetel bis hin zu Essen gehen in einem guten Steakhaus. Wir haben dann aber beschlossen, dass es viel netter ist, wenn wir uns alle bei Marco treffen und gemeinsam feiern. Daher haben wir alle Freunde eingeladen und ausgemacht, dass jeder etwas zu Essen und Trinken mitnimmt.

Ich bin am Nachmittag auf den Markt bei mir in der Nähe gegangen und habe Essen gekauft. Jon hat mir am Abend zuvor noch mitgeteilt, dass er gerne Chokbal, das sind gebratene Schweinshaxen, essen will, also habe ich das gekauft. Und dazu noch kleine Pfannkuchen. Und jede Menge Plastikteller und Becher.

In Marcos Zimmer (meiner ehemaliger Wohnung) haben wir auch das zweite Bett auf den Balkon gestellt um mehr Platz zu haben. Nach und nach sind unsere Freunde eingetroffen und wir haben das Buffet aufgebaut. Wir hatten die eben erwähnten Schweinshaxen, Hühnchen, Oktopus-Pasta, jede Menge Salate und Gemüse, Reis und Weihnachtskekse aus Spanien, die uns Marcos Eltern geschickt hatten. Dazu gab es dann auch noch Schinken und Cognac aus Armenien, sowie Kekse aus den Niederlanden und aus Dänemark.



Koreaner essen zu Weihnachten offensichtlich gerne Torte. Am 24. waren die Bäckereien alle bis zur Decke hin vollgeräumt mit Weihnachtstorten. Das sind einfach normale Torten mit Schneemännern und so weiter drauf. Auch wir hatten einen Weihnachts Cheese-Cake, auf den sich Gijs schon sehr gefreut hat:

Insgesamt waren wir Leute aus mehr als 15 Ländern von 5 Kontinenten, die hier gemeinsam gefeiert haben. Darunter auch Studenten, die sonst kein Weihnachten feiern, da wir hier Freunde mit verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründen versammelt hatten. Es war ein wirklich sehr nettes Fest, und wir hatten jede Menge Spaß.



Und da Jay, der Mitbewohner von Gijs, wo anders übernachtet hat, hatte ich für diese Nacht dann sogar ein Bett und musste nicht auf dem Boden schlafen. Wobei so ein Boden dank der Fußbodenheizung sehr angenehm sein kann.

Am 25. Dezember haben wir uns erst einmal ausgeschlafen. Danach bin ich mit Gijs Essen gegangen und habe mich am späten Nachmittag mit Jon, Russo und Sopha getroffen und wir sind zum Rathaus gefahren. Dort haben wir noch ein paar andere Studenten getroffen und gemeinsam wollten wir Eislaufen gehen. Auch in Korea gibt es, so wie in Wien, vor dem Rathaus eine Eisfläche. Der Unterschied ist allerdings der Preis. Eintritt (inkl. Schlittschuhe ausborgen) kostet hier 55 Cent.

Leider waren wir nicht die Einzigen, die an diesem Weihnachtstag diese Idee hatten. Während die Eisfläche gerade präpariert wurde, hatte sich an der Kasse schon eine riesige Schlange gebildet. Als wir den Andrang gesehen haben und uns schnell kalt geworden ist, sind wir wieder davongezogen und sind gemeinsam in Sinchon Abendessen gegangen. Aber das Eislaufen ist nur aufgeschoben, wir werden es das nächste Mal an einem gewöhnlichen Wochentag probieren.


Das Einzige was bei unserer Weihnachtsparty gefehlt hat waren die Geschenke. Wir haben beschlossen das zu verschieben, da es komisch gewesen wäre, wenn nur manche Freunde Geschenke untereinander austauschen. Am 26. Dezember wird sich die "Kerngruppe" also Marco, Gijs, Jon, Jay, Youssef und ich gesondert noch einmal treffen und wir werden gemeinsam Essen gehen und dann kleine Geschenke austauschen. Die Bedingung, die wir ausgemacht haben, war, dass es kleine und lustige Geschenke sein müssen. Das heißt ich muss noch schnell welche finden, denn ich weiß noch nicht so genau was ich kaufen soll.