Monday, December 01, 2008

Ausräuchern

Auf der Website des Studentenheims fand sich letzte Woche der Hinweis, dass am Donnerstag in allen Gebäuden Insektenvernichtungsmittel gesprüht wird. Und nachdem das geschehen ist, sollte man besser für einige Zeit die Gebäude nicht betreten. Dummerweise stand da nicht wann das geschieht, es war angeben, dass es irgendwann zwischen 9 und 18 Uhr geschieht. Also bin ich ganz normal meinem Tagensablauf nachgegangen. Doch als ich zu Mittag zurückkam, kam aus den Türen des Wohnheims nur dichter Rauch. Nachdem aber meine Bücher alle in meinem Zimmer waren bin ich reingegangen (laut Website ist das Zeug nicht giftig, auch wenn ich mich frage wie es dann eventuell vorhandene Insekten töten soll).

Das Problem war eher, das man ungefähr das gesehen hat:


Zum Glück kenn ich mich hier ja gut aus und habe mein Zimmer auch im Blindflug gefunden. Der Trick ist zu wissen wo am Gang der Wasserspender steht. Ein anderer Student hat das nicht so genau gewusst, und ich habe ihn fluchen gehört als er dagegengelaufen ist.

Im Zimmer habe ich schnell meine Bücher gepackt, habe das Fenster aufgemacht und bin schnell wieder hinausgelaufen um meine Lebenserwartung nicht sinnlos weiter zu verkürzen. Jetzt habe ich ungefähr eine Ahnung wie es ist, wenn bei einem Feuer alles voller Rauch ist, auch wenn der Pestizidrauch verglichen mit Brandrauch in den Augen und beim Atmen nicht so schlimm war.


So nach einer Stunde haben wir uns kurz wieder hineingewagt um alle Notausgangstüren zu öffnen und mit den Klimaanlagen frische Luft in die Zimmer zu pumpen. Und nach 1 1/2 Stunden war dann wieder alles ganz normal.