Ende des Sprachkurses
Die ersten 10 Wochen auf der SNU sind vorbei, und das bedeutet das Ende des Sprachkurses. Die 20 Stunden pro Woche waren zusätzlich zu dem normalen Arbeitsaufwand an der GSIS eine ziemliche Belastung. In unserem etwas klein geratenen Klassenzimmer waren wir 14 Studenten aus China, der Mongolei, der Türkei, Japan, Usbekistan, Kasachstan und Österreich.
Zusammen hatten wir es recht lustig:Manchmal war der Kurs aber auch anstrengend:
Allerdings muss ich sagen, dass der Kurs bei weitem nicht so gut war, wie der Kurs auf der Sogang University. Hier auf der SNU sind die Lehrmethoden ziemlich alt und auch die Kursmaterialien waren nicht so ansprechend. Der Schwerpunkt hier liegt auch eher auf Vokabel und Grammatik und viel weniger auf Sprechen.
Vorgestern und gestern hatten wir die Abschlussprüfungen und heute war die ofizielle Abschlusszeremonie. Nachdem wir uns diverse Gesangs- und Tanzdarbietungen angesehen haben, bekamen wir unsere Zeugnisse überreicht. Die Studenten, die die Note A bekommen haben und die ohne Fehlstunden haben zusätzlich noch ein Zertifikat und ein Geschenk (ein Kugelschreiberset mit dem Logo der Uni) bekommen. Da bin ich leider leer ausgegangen (ich habe "nur" ein B und ein paar Fehlstunden). Aber als Klassensprecher habe ich einen Uni-Schlüsselanhänger bekommen.
Danach gab es noch ein kleines Buffet mit Obst, Sandwiches und Kimbap.
Auch wenn ich jetzt keinen Sprachkurs mehr habe (erst ab März wieder), wird mir dennoch nicht langweilig werden. Bis zum Semesterende auf meiner Graduate School (Mitte Dezember) muss ich noch 6 schriftliche Arbeiten abgeben, 4 Präsentationen halten sowie zwei Prüfungen schreiben.
<< Home