Monday, November 17, 2008

Meine Kurse auf der GSIS 1/4

Mir ist aufgefallen, dass ich noch nicht so viel von meinem Unialltag berichtet habe. Da ich meine Tage hier nicht nur damit verbringe das Herbstlaub zu studieren, werde ich einmal meine Kurse hier vorstellen.

Chinese Politics (Montag 14:30-17:30)

Gehalten von Prof. Chung. Unser Professor war in den 90er Jahren außenpolitischer Berater des Koreanischen Präsidenten und dann 2 1/2 Jahre Koreanischer Botschafter in China. Eigentlich hat dieser Kurs irgendeinen ganz langen Namen, aber bei uns Studenten heißt er einfach "Chinese Politics". Es geht um die politischen Strukturen in China wobei wir uns zuerst die geschichtliche Entwicklung angesehen haben, und uns jetzt mit den Reformen der letzten Jahre und deren Auswirkungen beschäftigen. Eigentlich bin ich nur zufällig in diesem Kurs gelandet, da ein anderer Kurs auf eine für mich unpassende Zeit verschoben wurde, und ich einen Kurs gesucht habe, der am Montag Nachmittag stattfindet. Wir sind 10 Studenten, davon 3 Ausländer. Das Interessante ist, das die Studenten alle ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Von Leuten, die Sinologie studieren, einem Kampfjetpiloten der Koreanischen Luftwaffe, einem Marineoffizier bis hin zu mir. Da ich in Wien schon zwei Vorlesungen zum Thema China besucht habe, waren mir die wichtigesten Entwicklungen schon bekannt, und ich musste nicht so viel nachlernen.
In diesem Kurs müssen wir vier Arbeiten von je ca. 5-6 Seiten schreiben, heute habe ich die zweite zurückbekommen. Diesmal habe ich "nur" ein A bekommen, auf die erste ein A+. Nach der ersten Arbeit hat der Professor jeden von uns zu einem halbstündigen Gespräch gebeten um uns Feedback über unsere Arbeit zu geben und uns ein wenig besser kennenzulernen. Damals meinte er, ich sollte nicht so ein spezielles Thema nehmen sondern eher allgemeiner schreiben. Seinem schriftlichen Feedback zu meiner zweiten Arbeit (in der ich die wichtigsten Änderungen der Parteistatuten der Kommunistischen Partei Chinas zwischen 1945 und 2007 untersucht habe) nach, war es ihm diesmal aber eine Spur zu allgemein. Naja bei der dritten sollte es dann passen. Mir gefällt dieser Kurs sehr gut, da der Professor gut vorträgt und auf Fragen der Studenten sehr detailliert eingeht. Und da er den Vortrag auch mit Geschichten und seinen Erlebnissen aus China ausfüllt, ist es auch nie langweilig. Leider ist das dieses Semester das letzte Mal, dass er unterrichtet, da er mit Ende des Jahres in Pension geht, sonst hätte ich nächstes Semester sicher wieder eine Vorlesung bei ihm besucht.