Thursday, November 13, 2008

Pepero Day


Der 11. November ist hier in Korea der Pepero Day. Pepero sind Teigstangen in Schokolade getunkt (in Österreich heißt das entsprechende Produkt "Mikado"). Und weil das, wenn man 4 davon nebeneinanderlegt, so aussieht wie 11.11 ist halt an dem Tag Pepero Day, so eine Art Valentinstag wo man halt genau dieses Produkt herschenken soll/kann/muss. Da saßen wohl einmal die Marketingmanager der Herstellerfirma zusammen und haben sich überlegt, wie man wohl den Absatz im Herbst, wo es keine anderen Anlässe Pepero zu verschenken gibt, ankurbeln kann. Ist ihnen echt gut gelungen.

Als ich an dem Tag am Abend spazierengegangen bin, waren vor fast allen Supermärkten (und davon gibt es in Seoul jede Menge) Tische und Regale aufgebaut, wo man allerlei Pepero kaufen konnte. Nicht nur die normalerweise erhältlichen, sondern alle möglichen Varianten und Großpackungen (an denen die Beschenkte dann wohl bis zum nächsten Peperoday essen kann). Damit nicht genug hatten einige Geschäfte auch riesen Plüsch-Peperos im Angebot, und man konnte wirklich (wenn auch nur vereinzelt) Mädels damit rumlaufen sehen.

Als ich heute Abend wieder an den Geschäften vorbeigegangen bin, waren da überall große Plakate "Pepero -30%". Hätte ich die Dinger bloß einen Tag später gekauft. Aber das wäre ja nicht das selbe gewesen. Aber die 35 Cent, die ich für eine Packung Pepero (die normale, nichts ausgefallenes) ausgegeben habe, haben sich eher als Fehlinvestition herausgestellt.