Monday, November 24, 2008

Jon und Klaus kochen auf

Marco ist gerade für zwei Wochen in Dänemark auf Urlaub um seine Freundin zu besuchen. Und da er in der Zeit ja seine Wohnung nicht braucht, habe ich ihn gefragt, ob wir sie für Parties und so weiter verwenden können. Und da Marco ein netter Typ ist, hat er uns sofort sein OK dazu gegeben.
Also habe ich mit Jon irgendwann vor einer Woche oder so gemeint, dass wir doch einmal gemeinsam etwas kochen sollten und dann ein paar Freunde einladen. Wir haben dann am Freitag und Samstag einigen Leuten Bescheid gesagt und sie für Sonntag um 19 Uhr zum Essen eingeladen. Bis Sonntag Nachmittag hatten wir eigentlich außer der Einladung nichts geplant, und eigentlich keine besonderen Ideen, was wir denn da eigentlich kochen und herrichten sollten. Aber das ist ja Korea, hier werden Dinge gerne recht kurzfristig entschieden und geplant.

Am Sonntag Nachmittag bin ich bei mir in der Nähe der Uni auf den Markt gegangen, um mich einmal vom Angebot inspirieren zu lassen und Obst sowie ein paar Beilagen wie Kimchi und so zu kaufen.


Auf engstem Raum gibts hier kleine Marktstände, wo man allerlei Gemüse, Fleisch, Fisch und diverses andere Zeugs kaufen kann.


Danach ging es vollbepackt mit allerlei Zutaten und fertigen Beilagen nach Sinchon, wo ich die Sachen erst einmal in Marcos Kühlschrank verstaut habe. Danach habe ich Jon getroffen und wir sind gemeinsam in den Grandmart (ein riesiger Supermarkt) gegangen, um weitere Sachen einzukaufen. Ein Vorteil von Korea ist, dass man hier auch am Sonntag einkaufen kann (und das bis 23 Uhr). Die Gemüseabteilung hier unterscheidet sich etwas von dem Markt:

Mit 3 Einkaufstüten gefüllt mit Getränken und allerlei Zutaten, Knabbersachen und weiterem Gemüse ging es zurück in Marcos Wohnung, wo wir gleich begonnen haben alles herzurichten. Ich habe eine Gemüseplatte mit Joghurt Dip-Sauce gemacht und danach "Tofu-Kimchi ala Klaus". In der Zwischenzeit hat Jon einen Salat und eine Suppe gekocht und Mei Hui hat ein paar Obstteller vorbereitet. Hin und wieder haben wir uns von diversen Wohnungen Geschirr und Besteck geholt.

Nach und nach sind dann auch unsere Gäste eingetroffen (insgesamt waren wir 10 Leute). Cha Hui und Mi haben etwas gekocht und mitgebracht, und Sopha hat am Weg noch eine Pizza geholt (offensichtlich hat sie unseren Kochkünsten nicht so ganz vertraut). Alle sind gleich zum Kochen eingeteilt worden:


Langsam ist unser Buffet immer größer geworden (Jons Sorge, dass wir eventuell nicht genug hätten, war total unbegründet):


Hier ein paar unserer Speisen (Suppe, eingelegte Gemüse, Tofukimchi, mariniertes Grillfleisch und Pizza):




Doch dann ging es mit Obst und den Getränken weiter. Wir sind dann noch einige Zeit zusammengesessen und hatten es sehr lustig. Es ist echt toll, dass wir inzwischen alle so gut Koreanisch können, dass wir Witze und ähnliches machen können und über so ziemlich alle Themen plaudern können (Am Anfang dieses Programms war der Witz eher, dass wir nicht so gut Koreanisch konnten und daher viele lustige Fehler gemacht haben).


Hier hat Marco ein wachsames Auge auf uns^^:

So gegen 1:30 haben wir dann alles aufgeräumt und abgewaschen. Dann mussten wir noch die einzelnen Teller, Becher und Essstäbchen ihren Besitzern zurordnen und die Reste verpacken. Es war noch genug Kimchi für eine zweite Party übrig, und Marco kann sich mit dem Essen, das wir in seinem Kühlschrank gelassen haben, sicher ein paar Tage durchfuttern.

Keine Spur mehr von der Party, die ein paar Stunden davor hier stattgefunden hat. Ich glaube, wir haben die Wohnung sogar sauberer hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.


Jon ist dann, nachdem alle Gäste gegangen sind wieder zurückzugekommen und wir haben geplaudert. Bei der letzten Party im September haben wir das bis 4 Uhr in der Früh gemacht, heute haben wir es bis 7:30 geschafft. Danach habe ich mich, obwohl es bereits hell war ,Schlafen gelegt, aber nur ca. 4 Stunden, bis mich kurz vor dem Läuten meines Weckers eine SMS aus dem Schlaf gerissen hat. Ich bin dann noch mit Jay Essen gegangen und danach wieder auf die SNU zurück, wo um 14:30 mein Unterricht begonnen hat.