Tuesday, December 16, 2008

Mein Buddy

Am Anfang des Semesters bekam jeder Austauschstudent einen Buddy zugewiesen. Das sind koreanische Studenten, die einem als Ratgeber und Helfer zur Verfügung stehen. Mein Buddy heißt Hyun-Soo. Er studiert Wirtschaft und spricht halbwegs passables Deutsch, da er das seit der Highschool gelernt hat und er einen Sommer in Deutschland verbracht hat. Noch bevor das Semester begonnen hat, wollte er sich dauernd mit mir treffen um mir zu helfen alles zu erledigen. Im Allgemeinen brauchen die Austauschstudenten eine Menge Hilfe vom Wohnungssuchen, Beantragen der Ausländerregistrierungskarte, Anmelden eines Handys, etc. Da allerdings gerade mein Bruder zu Besuch war, hatte ich keine Zeit meinen Buddy zu treffen. Der hatte allerdings dauernd die Befürchtung, dass er seine Aufgabe nicht gut macht, wenn er mir nicht bei all diesen Dingen hilft, und es war recht mühsam ihn davon zu überzeugen, dass ich schon einige Zeit in Seoul wohne und bei diesen Dingen sehr gut alleine zurechtkomme. Irgendwann hat er das dann eingesehen, und wir haben uns einige Male zum Mittagessen getroffen. Es war immer recht interessant, da wir in einem Mix aus Deutsch, Englisch und Koreanisch reden und manchmal in einem Satz alle drei Sprachen verwenden. Er hat sich jetzt für ein Auslandssemester in Berlin beworben und ich habe ihm beim Erstellen seiner Bewerbungsunterlagen geholfen.
Zum Abschluss des Semesters waren wir gestern Abend in einem vietnamesischen Restaurant Essen und dann hat er mich in seine kleine Wohnung eingeladen. Und da er weiß wie sehr ich Wein mag, ich hier aber fast nie dazu komme welchen zu trinken, hatte er eine gute Flasche chilenischen Rotwein gekauft und wir haben lange geplaudert. Er hat mich dann auch eingeladen in den Ferien mit ihm einmal ein Wochenende zu seiner Familie in den Süden zu fahren.
Er ist wirklich ein guter Freund geworden, und es ist sehr praktisch jemanden zu haben, der die Uniabläufe kennt und einem bei Problemen und Fragen jederzeit helfen kann.