Meine Kurse auf der GSIS 4/4
So nun etwas über meinen letzten Kurs auf der GSIS.
History of the Korean-American Relations (Donnerstag 14:30-17:30)
History of the Korean-American Relations (Donnerstag 14:30-17:30)
Dieser Kurs war in zwei Teile geteilt. Die erste Hälfte des Semesters unterrichtete Prof. Park, die zweite Hälfte Prof. Sheen.
In der ersten Hälfte behandelten wir die Beziehungen zwischen Korea und den USA seit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Dabei haben wir die Beziehung im globalen Kontext (kalter Krieg) betrachtet und eine Menge originaler Dokumente, die für die amerikanische Außenpolitik und Strategie wichtig waren gelesen. Jede Woche war auch eine ein- bis zweiseitige Zusammenfassung des Lesematerials abzugeben, und zur Semestermitte mussten wir ein Paper abgeben. Dazu musste jeder Student noch eine Präsentation halten. Gegen Ende seines Abschnitts hat uns Prof. Park in ein nahegelegenes Restaurant zum Essen eingeladen, und danach waren 4 Studenten (darunter auch ich) mit ihm noch etwas trinken und haben noch mit ihm geplaudert.
Im Unterricht von Prof. Sheen mussten wir zwar keine Zusammenfassungen abgeben, der Leseaufwand war aber mindestens genauso hoch. Prof. Sheen hat es sehr gut verstanden eine interessante Diskussion ins Rollen zu bringen, und mir hat dieser Teil des Kurses besser gefallen als der Beginn. Das lag aber sicher auch daran, dass im zweiten Teil die neuere Geschichte der Beziehungen behandelt wurde, über die ich besser Bescheid wusste als über die Ereignisse der 50er und 60er Jahre. Das Abschlusspaper mussten wir zum Thema: "Die Zukunft der Koreanisch-Amerikanischen Beziehungen" schreiben.
<< Home