Saturday, December 20, 2008

Abschied von Prof. Chung

Für Prof. Chung war dies das letzte Semester an der GSIS. In der vorletzten Woche hat er sie Teilnehmer seines "Chinese Politics" Kurses zum Abendessen eingeladen. Am Donnerstag Abend haben wir uns (9 Studenten und der Professor) in einem koreanischen Lokal in der Nähe der Universität getroffen und gemeinsam gegessen. In einer lustigen Runde haben wir Fleisch gegrillt und mit einer Flasche Soju auf das zu Ende gehende Semester angestoßen. Danach hat uns Prof. Chung unterhaltsame Geschichten aus seiner Zeit als nationaler Sicherheitsberater des Koreanischen Präsidenten (in seine Dienstzeit fiel unter anderem die erste Nuklearkrise mit Nordkorea) und aus seiner Zeit als Koreanischer Botschafter in Beijing erzählt. Zum Abschluss erinnerte uns der Professor aber noch einmal ausdrücklich an die Abgabefrist für die letzten schriftlichen Arbeiten seines Kurses.

Am Montag darauf war dann die letzte Stunde. Nach einer recht lebhaft geführten Diskussion über die Taiwan-Problematik haben wir gemeinsam den Stoff dieses Semesters noch einmal kurz zusammengefasst.

Zum Ende der Stunde kamen einige Studenten der Studienrichtungsvertretung mit einer Torte und wir haben noch kurz den Abschied des Professors gefeiert und uns für seinen interessanten Unterricht bedankt.