Monday, December 29, 2008

Das zweite Weihnachten

Am 26. Dezember haben wir uns noch einmal getroffen um gemeinsam essen zu gehen und Geschenke auszutauschen. Zuerst waren wir zu sechst im Musashi, unserem japanischen Stammlokal, essen.


Danach ging es weiter in die Wohnung von Jon und Youssef, wo wir die Geschenke ausgetauscht haben. Wie verabredet haben wir nur Kleinigkeiten geschenkt. Erstens da wir alle arme Studenten sind, und auch da wir den ganzen Kram ja irgendwann in unsere Heimatländer mitnehmen müssen. Ich habe folgende Geschenke vorbereitet gehabt:
  • Für Gijs die DVD von "Der mit dem Wolf tanzt". Da er sich für Sprachen interessiert, hat er mir unlängst von den Indianersprachen in dem Film erzählt. Nun kann er ihn sich mit koreanischen Untertiteln ansehen
  • Für Marco ein Puzzle, damit er was zu tun hat. Er hat unlängst gemeint, dass es langweilig ist alleine zu wohnen.
  • Für Jon ein Kinderbuch mit dem Titel "Tagebuch über das Leben auf einem Bauernhof", da Jon einmal ein paar Monate ein Praktikum auf einer Farm in den USA gemacht hat
  • Für Youssef ein Türschild mit der Aufschrift "Vorstandsvorsitzender" auf Koreanisch
  • Für Jay ein Handtuch mit dem Logo der Seoul National University (er will in Zukunft auf die Yonsei gehen, da musste ich ihn daran erinnern, welche Uni hier die beste ist) und zwei koreanische Lehrbücher, die ich hier im Wohnheim im Altpapierstapel gefunden habe
Von Jay habe ich ein Set Stifte im Design koreanischer Banknoten bekommen, von Marco ein neues Headset für den Computer (mein altes ist unlängst kaputt geworden), von Youssef eine koreanische Karte und von Gijs einen Block zum Vokabel lernen. Und Jon hat mir eine "Hundemütze" geschenkt. Eine Mütze mit dem Gesicht eines Plüschtierhundes drauf. Wenn man die aufsetzt, wirkt es als hätte man zwei Gesichter (eines davon ein Hundegesicht). Die Mütze war der Hit des Abends, da sie jeder aufsetzen wollte.
Gijs hatte sich auch die Mühe gemacht über jeden von uns ein kleines Gedicht zu verfassen. Jay hat jede Menge Bilder und Videos gemacht, ich werde sie demnächst reinstellen. Und dann auch das Gedicht veröffentlichen.


Später kamen noch ein paar andere Freunde vorbei und wir haben weitergefeiert. In unserer kleinen Runde ist die Sprache normalerweise Englisch, aber da einige Freunde nicht so gut Englisch können, haben wir dann wieder auf Koreanisch gewechselt. Nicht nur wir sind international, auch unsere Speisen und Getränke. Nach dem japanischen Abendessen hatten wir dänisches Weihnachtsbier, russische Schokolade, koreanische und spanische Kekse und taiwanesischen Annanaskuchen.