Monday, February 02, 2009

Besuch und Seoul zu Neujahr

Ende Jänner war eine Freundin von mir mit ihrem Freund für eine Woche zu Besuch in Seoul. Gemeinsam sind wir zum Gyeongbokgung, dem Hauptpalast in Seoul gegangen. Kurz zuvor hatte es noch heftig geschneit, doch als wir ankamen, war das Wetter eigentlich sehr nett.

Die Teiche im Palast waren natürlich alle zugefroren.


Wir sind durch den Palast gewandert und haben uns dann in ein Cafe gesetzt. Nach dem Aufwärmen haben wir dann noch das National Folk Museum besichtigt.

Da es das Wochenende vor dem chinesischen Neujahr war, waren im Park des Palasts Stationen eingerichtet, bei denen man traditionelle koreanische Spiele spielen konnte. Und auf dem zugefrorenen Teich im hinteren Teil des Palasts spielten Kinder und Erwachsene auf der Eisfläche.


Am Montag war dann Seollal, das traditionelle Neujahr. Am Abend gab es im Officetel eine Party zu der ich auch meine Freunde aus Wien eigeladen hatte. Marco und ich haben Kalbi (mariniertes Fleisch) vorbereitet und jeder hat etwas mitgebracht (Kimchi, Beilagen, Nudelgerichte, Getränke). Wir haben dann auch ganz traditionell Yunnori gespielt. Das ist eine koreanische Variante von Mensch-ärgere-dich-nicht, bei der man statt zu würfeln vier Holzstäbe in die Luft wirft und dann je nach dem wieviele auf der Vorderseite landen, weitergehen darf. Am nächsten Tag waren wir dann noch im Dr. Fish Cafe. Das in Sinchon existiert zwar nicht mehr, aber ich habe schon zwei neue gefunden.