Im Olympiafieber
Die olympischen Spiele in Beijing sind hier seit Wochen ein großes Thema. So zeigt z.B. der Discovery Channel (mein bevorzugter, weil nicht koreanischsprachiger, Fernsehkanal) die ganze Zeit wirklich interessante Dokumentationen über China.
Am vergangenen Freitag habe ich ein paar Freunde eingeladen gemeinsam die Eröffnung der Olypischen Spiele in Beijing anzusehen. Also habe ich am Nachmittag aufgeräumt sowie Getränke und Knabbersachen eingekauft. Ich hatte auch die chinesischen Studenten eingeladen, aber die wollten es sich unbedingt übers Internet auf Chinesisch ansehen. Uns hat die Eröffnung extrem gut gefallen und weil die Übertragung auf Koreanisch war, haben wir es für uns selbst halt auf Englisch kommentiert. So hatten wir es auch während dem Einmarsch der Nationen (von denen wir einige gar nicht kannten) ganz lustig. Besonders wenn Nationen mit komischen Hüten oder so einmarschiert sind und natürlich bei "unseren" Nationen (Österreich, Norwegen, Niederlande, Deutschland, Korea, USA und Australien).
Auf fast allen koreanischen Sendern (außer dem Homeshopping-Kanal) läuft seither Olympia. Und wenn gerade keine Koreaner antreten, dann werden eben ein paar Wiederholungen gezeigt. Den Sieg von Park Tae-Hwan über 400m Kraul (die erste Schwimm-Medaille für Korea überhaupt) habe ich sicher schon 8x gesehen. Heute gabs den ganzen Tag Interviews mit ihm, er wirkt sehr sympathisch. Da freue ich mich auch für ihn und Korea. Auch meine Lehrerin war heute ganz aus dem Häuschen.
Weniger freue ich mich natürlich, dass am Samstag ein Koreaner gegen einen Österreicher im Judo-Finale gewonnen hat. Leider haben die Sender hier nur die Matches des Koreaners gezeigt, daher habe ich die Vorrundenkämpfe im Live-Blog auf der Homepage des Standard verfolgt.
Weniger überraschend war dann gestern der Sieg der Koreanerinnen im Bogenschießen Damen-Team Bewerb. Den hat nämlich seit 1988, als der Bewerb eingeführt wurde, noch nie eine andere Nation gewonnen. Und heute hat auch das Herrenteam in einem spannenden Finale Gold geholt.
Alles in allem läufts für die Koreaner anscheinend ganz gut, derzeit Platz 2 in der Medaillenwertung mit derzeit 4 Gold- und 3 Silbermedaillen. Und im Florettfechten kommt heute noch eine dazu.
<< Home