Wednesday, July 23, 2008

Klassenausflug

So, nach langer Zeit gibt es wieder einen Eintrag. Sogar einen mit vielen Fotos!

Heute hatten wir einen Klassenausflug in den Norden von Seoul. Eigentlich wollte unsere Lehrerin mit uns in ein Museum gehen, aber vor einigen Wochen durften wir sagen, was wir alles nicht machen wollen, und fast alle haben gesagt "Alles, nur kein Museum und kein Tempel".
Als wir aus der U-Bahnstation gekommen waren, haben wir gesehen, dass die Straßen mit diversen Länderflaggen geschmückt waren. Und da die erste die österreichische war, hat meine Lehrerin gleich ein Foto von mir und der Flagge gemacht. Lustigerweise hatte ich heute auch mein "Austria" T-Shirt an. Und dann noch den Österreich-Pin auf meinem Rucksack. Also mehr Österreich auf einem Foto geht schon fast nicht mehr.


Unser erstes Ziel war das frühere Wohnhaus (최순우 옛집) von Choi Sunu, einem koreanischen Gelehrten, der von 1916-1984 gelebt hat. Inmitten von "normalen" Häusern befindet sich dieses Hanok (trad. koreanisches Haus).

Hier der Innenhof:


Hier der Garten:

Und was wäre ein koreanisches Haus ohne die obligatorischen Kimchi-Töpfe?

Die Mädelspartie:


Unsere Lehrerin. Ihr Spitzname ist 귀여운 선생님 (kioun seonsaengnim), was "the cute teacher" bedeutet.

Und hier bin ich mit John:


Nachdem wir uns alles angesehen hatten und jeder von jedem Fotos gemacht hat, sind wir weitergezogen.


Als nächstes ging es einen Berg hinauf vorbei an einigen Villen und Garagen mit Bentleys und anderen edlen Fahrzeugen zu einem interessanten Ort. Dieses Gelände war einmal ein riesiges Restaurant, bestehend aus vielen, Gebäuden. Das Besondere war die große Anzahl von Gisaengs (so eine Art koreanische Geisha), die sich hier um das Wohl der (anzunehmenderweise eher männlichen) Gäste kümmerten.

Heute ist es ein buddhistischer Tempel mit großem Medidationszentrum.




Es war heute zwar nicht besonders heiß, aber die extrem hohe Luftfeuchtigkeit hat uns allen zu schaffen gemacht. Nachdem wir wieder nach Sinchon zurückgekehrt sind, sind einige von uns noch mit unserer Lehrerin Essen gegangen und hatten noch eine lustige Zeit.