Handyprobleme
Wie ich schon einmal geschrieben habe, braucht man für so ziemlich alles hier in Korea seine Ausländer-Registrierungskarte (ARC). Eine Ausnahme ist das Anmelden eines Wertkartenhandys, das konnten Alena und ich am Tag nach unserer Ankunft auch mit unseren Reisepässen machen.
Allerdings muss man dann sobald man seine ARC einmal mit dieser zu einem der Servicezentren gehen, da sonst das Handy nach 3 Monaten gesperrt wird. Das hatte uns damals allerdings keiner gesagt. Aber als Kunde von SK Telekom bekommt man eine Woche vor Ablauf dieser Frist eine SMS mit der höflichen Bitte das zu machen. So schön so gut. Leider sind wir Kunden von KTF und da gibts keine Benachrichtigung, sondern man findet eines Tages heraus, dass das Handy nicht mehr funktioniert. Bei mir war das am Mittwoch der Fall, als ich Sarah eine SMS schreiben wollte. Na gut, dachte ich, da wird wohl mein Guthaben aus sein. Doch nachdem ich Guthaben aufgeladen hatte, hat es noch immer nicht funktioniert, und da habe ich mir die Tonbandansage, die zu hören war, näher angehört. Sie lautete "Auf Wunsch des Kunden wurde dieses Telefon für ausgehende Anrufe und SMS gesperrt". Das war natürlich überhaupt nicht mein Wunsch. Als ich in der Kantine Alena traf, haben wir festgestellt, dass sie das gleiche Problem hat. Also ab zum nächsten KTF Shop, der mich an das KTF Servicecenter weiterverwiesen hat.
Die Dame dort hat meine ARC kopiert und mir versichert, dass das Handy innerhalb einer Stunde wieder freigeschaltet sein würde. Was für mich recht wichtig war, da ich mich am Abend mit Sarah verabredet hatte, und die Kommunikation so recht mühsam war. Glücklicherweise konnte ich weiterhin angerufen werden. Marco hat mir auch angeboten mir sein Handy zu borgen. Nach 3 Stunden erhielt ich einen Anruf von KTF. Der Mann am anderen Ende der Leitung wollte ich wissen ob ich der Ausländer mit dem Handy bin, und wielange mein Reisepass gültig ist. Wieder eine Stunde später rief er mich nochmal an, um mir mitzuteilen, dass das heute wohl nichts mehr wird, ich aber damit rechen könne, dass mein Handy ab morgen wieder funktioniert.
Am nächsten Tag hat es bis zum Nachmittag noch immer nicht funktioniert, doch kurz bevor ich noch einmal zum Servicecenter gehen wollte, klappte es dann doch.
Zeit ein neues Telefon anzumelden: ca. 10 Minuten
Zeit das Telefon zu verlängern: 27 Stunden
Ich wäre also viel schneller dran gewesen wenn ich mir eine neue Nummer besorgt hätte. Der mangelnde Kundenservice und die wahnsinnig informativen Ansagetexte (von wegen mein Wunsch) lassen mich da doch etwas an meinem Handyprovider zweifeln.
<< Home