Thursday, May 29, 2008

Cheongsando (1)

Wann immer es mir hier in Korea in den letzten Monaten schlecht ging habe ich mir vorgestellt, dass ich dem allem entfliehe und nach Cheongsando (청산도), einer kleinen Insel an der Südküste Koreas fahre. Seit ich die Insel 2006 im koreanischen Fernsehdrama Spring Waltz, das zum Teil auch in Wien und Salzburg gedreht wurde, gesehen habe,wollte ich unbedingt einmal dort hin.

Eigentlich hatte ich ein paar anderen Studenten vorgeschlagen, die Ferien zu nutzen um nach Jeju zu fliegen. Wir haben gemeinsam auch schon einiges geplant, waren in Reisebüros, haben Flüge und Unterkünfte herausgesucht. Doch irgendwie war ich nicht in der Stimmung mit einer Gruppe nach Jeju zu fliegen. Ich wollte mich einfach alleine auf diese Insel zurückziehen um über einiges nachzudenken. Und so habe ich meinen Freunden gesagt, dass sie alleine fliegen sollen. Sie wollten zwar, dass ich mitkomme (unter anderem weil ich als Einziger von uns schon einmal dort war), aber ich habe mich vor zwei Wochen entschieden und begonnen meine eigene Reise zu planen. Da es fast keine englischsprachigen Informationen über die Insel gibt und in meinem sonst sehr detailierten Reiseführer gerade einmal auf deren Existenz verwiesen wird, habe ich mich durch viele koreanische Websiten, Blogs und Reiseberichte gelesen.

Auf dieser Karte habe ich die Lage der Insel eingezeichnet:


Und hier eine Luftaufnahme: