Monday, May 05, 2008

Kochen mit Koreanern

Am Sonntag Nachmittag hatten wir im Young Leaders Club unser "Int. Food Festival", bei dem wir alle gemeinsam gekocht haben. Die Organisatoren haben im Seoul Grand Hilton ein Appartement gemietet. Wir waren 5 Ausländer und ca. 20 Koreaner. Da die Küche nicht groß genug war, haben die meisten Teams (wir waren 4 Teams) im Wohnzimmer gekocht. Das Badezimmer haben wir zum Geschirrwaschen verwendet, und die beiden Schlafzimmer waren Lagerräume für Taschen, Jacken usw.
Am Anfang haben wir das koreanische Yut-Spiel, ähnlich dem Mensch-ärgere-dich-nicht, gespielt, wobei mein Team gewonnen hat. Wir hatten daher die Auswahl wo wir kochen wollen, haben uns dann für das Wohnzimmer entschieden.



Hier ist unser Team beim Zubereiten. Wir haben insgesamt 16 oder 17 Eier (wir haben uns da glaube ich verzählt) und 2 Liter Milch verkocht. Das Schnee schlagen ohne Mixer war zwar mühsam, aber da haben wir uns immer wieder abgewechselt.



Die ersten Versuche sind bei den anderen gut angekommen. Besonders das Apfelkompott hat allen sehr gut geschmeckt. Das habe ich schon am Samstag vorbereitet. Da wir bei uns in der Wohnung nur eine Herdplatte und einen eher kleinen Topf haben, habe ich 3 Töpfe Kompott (aus insgesamt 13 großen Äpfeln) gekocht.


Die anderen Teams haben Kürbissuppe, Obstsalat und Kimchi-Palatschinken zubereitet. Und dann gab es noch Kimbap (so eine Art Sushi ohne Fisch). Hier die Zubereitung davon:


Auf unserem Tisch wurde einstweilen munter weitergekocht. Wir konnten uns ausruhen, weil dauernd andere Stundenten gekommen sind, die das auch einmal probieren wollten. Hier Eun-ji beim Kaiserschmarrn zerteilen:



Nachdem wir etwas aufgeräumt haben, haben wir alle unsere Gerichte am Esstisch angerichtet, und natürlich gleich gegessen.