Thursday, June 12, 2008

Das Runde muss ins Eckige

Bei den europäischen Studenten hier ist natürlich die gerade stattfindende Fußball EM ein heißes Thema. In der Früh werden mehr oder weniger fachkundige Meinungen ausgetauscht und an den Gesichtern so mancher Studienkollegen kann man das Ergebnis der jeweiligen Mannschaft schon aus weiter Ferne ablesen (so ist mir Gijs nach dem Sieg der Niederlande gegen Italien in der Früh freudestrahlend entgegengekommen, während Konstantin nach der Niederlage Russlands eher unglücklich dreingeschaut hat).

Wir haben ja seit ein paar Wochen ein Satelliten-TV Abo mit 75 Kanälen (und den einzigen Fernseher hier im Haus), und einer davon überträgt auch die EM live. Das bedeutet allerdings, dass die Spiele hier um 1 bzw 4 Uhr in der Nacht beginnen. Vom Auftaktspiel Österreichs haben wir uns den Großteil der ersten Halbzeit angesehen (leider den Teil ohne dem Tor) und das Spiel Spanien-Russland hat Marco mit Yong-U angesehen, wobei ich aber zur Halbzeit eingeschlafen bin. Nicht einmal Marcos Jubel über den Sieg der Spanier konnte mich da aufwecken.

Bei den weiteren Spielen (Halbfinale, Finale) wird das Interesse dann sicher größer sein, und wir werden sicher einige der Spiele sehen. Ich fürchte allerdings, dass unser Team dann nicht mehr dabei sein wird.