Thursday, May 29, 2008

Cheongsando (3)

Nachdem ich gerade meine Sachen ausgepackt hatte, klopfte es an meiner Türe und der Besitzer des Minbaks hat mich zum Abendessen eingeladen. Vor dem Gebäude haben wir auf einem kleinen Griller Samgyeopsal (Schweinefleisch) gegrillt, dazu gab es Reis, eine Reihe von scharfen Beilagen und natürlich Soju. Der Besitzer, seine Frau und noch ein älterer Mann (ich hab nie herausgefunden wer das war, aber er war die ganze Zeit da) waren recht überrascht sich mit mir auf Koreanisch unterhalten zu können, und so hatten wir es ganz lustig. Allerdings sind ältere Menschen, die Dialekt sprechen nicht gerade leicht zu verstehen. Plötzlich kam auch noch einer der Dorfpolizisten vorbei und gesellte sich zu uns, später noch zwei weitere "Insulaner". Das führte dazu, dass ich ab dem ersten Abend im Dorf bekannt war, und dann im Ort laufend begrüßt wurde bzw. jemanden, den ich schon kannte, getroffen habe.

Nach dem Essen habe ich eine erste Erkundung der Westseite der Insel gestartet. Die Westseite hatte auch den Vorteil den Sonnenuntergang über dem Meer sehen zu können.


Vorbei ging es an einem kleinen Dorf. Da gerade die Erntezeit für Knoblauch war, lag jedesmal wenn man an einem solchen Feld vorbeiging ein leichter Knoblauchgeruch in der Luft. Der Knoblauch wird manuell geerntet und dann zum Trocknen aufgelegt:


Jeder Quadratmeter ist hier in diesem Teil der Insel landwirtschaftlich genutzt. Wenn keine Trockenbaufelder, dann Reis.


Durch die Anordnung der Felder in Terassen lassen sich die Hänge der eher bergigen Insel gut nützen:


Auf dem ersten Bergrücken sah man schon von weitem eine der Attraktionen der Insel, das Haus aus der Fernsehserie "Spring Waltz":


Das Haus sowie die Hauptdarsteller der Serie:


Aussicht von ebendort auf die Westseite der Insel:


Auf dem Weg zurück zum Hafen: