Sunday, June 15, 2008

Dano Fest

Das Dano-Fest wird am fünften Tag des fünften Monats des koreanischen Mondkalenders gefeiert. Am Donnerstag den 5. Juni waren zwei Klassen von uns auf einem Ausflug im National Folk Museum um mehr darüber zu erfahren. Einer der Bräuche des Festes ist, dass sich die Frauen ihr Haar mit Iris-Wasser waschen.

Da es ziemlich kalt war und das Haarewaschen draußen stattfand, fanden sich nicht allzuviele Freiwillige, und so wurde ich von meiner Lehrerin zwangsverpflichtet.

Das sind wir nach dem Haarewaschen. Karolina, Erol, meine Lehrerin und ich:


Danach konnten wir uns das Museum ansehen (das ich bereits kannte), haben gemeinsam koreanisch zu Mittag gegessen und durften dann noch, welch Überraschung, Fächer bemalen. Das gehört wohl zum Standardprogramm wenn man ein koreanisches Museum besucht. Danach bin ich mit ein paar Freunden noch in der Gegend spazierengegangen und wir haben uns die Wachablösezeremonie vor dem alten Königspalast angesehen.