Sunday, June 15, 2008

Temple Stay (1)

Von Freitag bis Samstag waren ich mit 8 meiner Klassenkameraden sowie weiteren Sogang Studenten auf einem Temple Stay im buddhistischen Jikji-Tempel. Dieser im jahr 418 n. Chr. gegründete Tempel liegt, 3 Autostunden von Seoul entfernt, im Zentrum Südkoreas. Organisiert wurde der Trip, der für uns kostenlos war, von der koreanischen Tourismusbehörde.


Um 8:30 trafen wir uns vor dem Jogyesatempel, im Zentrum Seouls und fuhren Richtung Süden. Im Bus bekamen wir als Frühstück je eine Rolle Kimbap. Nach einer 3 stündigen Fahrt kamen wir im Tempel an, wo wir als erstes unser Mittagessen einnahmen. Es gb Reis, Suppe und diverse Gemüse und Kräuter. Nach dem Essen mussten wir unser Geschirr abwaschen und begaben uns in den großen Mehrzweckraum, wo wir als erstes unsere Kleidung erhielten. Nachdem alle in einem Einheits-Blau-Grau eingekleidet waren, wurden wir von Hyeonjong, "unserem" Mönch begrüßt und bekamen einen ersten Überblick über das Programm, die Hausregeln und den Tempel. Danach war es an uns uns vorzustellen und danach über die Frage "Wer bin ich?" nachzudenken.


Desweiteren standen ein Spaziergang durch die Tempelanlage sowie Erläuterungen des Mönchs über diverse Aspekte des Buddhismus auf dem Programm.


Um 17:30 begann dann das Abendessen, welches wir in der gleichen Art und Weise wie es auch die Mönche tun, zu uns nahmen. jeder bekam ein Set mit 4 unterschiedlich großen Schüsseln, sowie Stäbchen und Löffel. Die Schüsseln müssen in einer bestimmten Anordnung vor einem plaziert werden. Eine ist für Reis, eine für Suppe, eine für Beilagen und eine für Wasser zum Auswaschen der Schüsseln. Wichtig ist, dass man die Inhalte der einzelnen Schüsseln nicht mischen darf. Desweiteren muss man die Schüssel beim Essen immer zum Mund führen, damit andere nicht sehen können wie man isst. Da während des ganzen Zeremoniells strenges Stillschweigen herrscht, geht es im allgemeinen recht rasch über die Bühne. Der Mönch war allerdings erstaunt wie lange man als Ausländer dafür brauchen kann. Vor dem Essen werden Leute bestimmt, die den anderen Wasser, Suppe und Reis aus großen Behältern ausschenken. Und nach dem Essen muss man die Schüsseln mit einem Stück Rettich und heißem Wasser reinigen. Den Rettich isst man, und das Abwaschwasser trinkt man aus. Wichtig ist, dass kein bisschen Essen verschwendet wird. Anschließend werden die Schüsseln und Stäbchen noch mit Wasser ausgespült. Nur wenn dieses sauber bleibt, hat man alles richtig gemacht.


Danach ging es ab zum Gebet mit den anderen Mönchen. Singend haben wir einfach alles so gemacht wie die Mönche. Hinknien, Aufstehen, verbeugen vor dem Buddha, usw.


Danach kamen wir in den Genuss einer koreanischen traditionellen Teezeremonie. Nachdem und alles einmal gezeigt wurde, durfte jeder von uns selbst in einer Kleingruppe für die anderen den Tee zubereiten. Was gar nicht so einfach ist, da man alles scheinbar nach dem am möglichst kompliziert aussehenden Weg machen muss. Wenn man aber darüber nachdenkt, bzw. nachfragt ergibt jedes Detail einen Sinn.


Danach folgten noch ein paar Belehrungen des Möchs, der uns über die Wichtigkeit jeden Menschen (auch die die wir nicht mögen, oder die uns nicht mögen) zu lieben, lehrte.

Danach, es war ca. 21:30 gingen wir schlafen. Wir schliefen auf einer dünnen Decke am Boden. Da der erste Tag doch wesentlich anstrengender war als wir dachten und wir am nächsten Morgen früh aufstehen mussten, schliefen wir alle sofort ein.