Wednesday, July 02, 2008

Keine Ferien!

Da ich in letzter Zeit immer wieder e-mails bekomme, in denen man mir schöne Ferien wünscht, muss ich wohl einiges klarstellen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier in Korea Urlaub machen.

Ich habe gerade keine Ferien, eher das Gegenteil. Am Freitag habe ich 3 Zwischenprüfungen, und nächsten Dienstag dann noch eine. Ende Juli habe ich eine Woche frei, die ich aber schon großteils mit Uni relevanten Tätigkeiten verplant habe. Vielleicht fahre ich auch ein paar Tage mit Freunden ans Meer.
Und Ende August bleiben mir 10 Tage zwischen dem Ende meines Stipendiums hier und dem beginn des Herbstsemesters an der Seoul National University. Und in dieser Zeit muss ich übersiedeln, mich auf den Sprachkurseinstufungstest der SNU vorbereiten, den Test machen und auch noch für TOPIK (den Test of Profiency in Korean), einen standardisierten Koreanischtest, lernen, den ich im September ablegen will.

Also ich sitze hier nicht in der Sonne herum (es ist außerdem gerade Regenzeit), und es gibt auch keine Ferien, die ich genießen könnte. Aber das habe ich von Anfang an gewusst, und es stört mich auch nicht besonders.