Wednesday, July 09, 2008

Schnell, Schnell

Jeder der schon ein Mal in Korea war oder sich sonst irgendwie mit Korea beschäftigt wird über den Ausdruck 빨리 빨리 (bballi bballi) stoßen, der "schnell, schnell" bedeutet und hier sehr universell einsetzbar ist. Hier läuft vieles schneller ab als bei uns in Wien (uns Wienern wird ja ein gewisser Hang zur Gemütlichkeit nachgesagt).

Hier wird von uns erwartet alles etwas schneller zu machen. Zum Beispiel als wir uns innerhalb einer halben Stunde entscheiden mussten, ob wir auf den Templestay Trip mitfahren wollen, oder wenn uns auf der Sogang andere Informationen immer im letzte Moment mitgeteilt werden, und dann alles ganz schnell gehen muss.

Gestern um 21 Uhr bekam ich ein e-mail der Seoul National University. Inhalt war eine Anleitung, wie man sich für die Sprachkurse anmelden kann. Deadline für die Anmeldung: gestern! Also 3 Stunden nachdem die SNU das e-mail versendet hatte.