Sunday, July 06, 2008

Märchen- und Malstunden

In den letzten zwei Wochen hatten wir im Rahmen des Unterrichts mehrmals die Gelegenheit uns kreativ zu betätigen. Im Kapitel "Werbung" mussten wir selbst kurze Werbespots schreiben und als wir uns näher mit öffentliche Plakatkampagnen (wie z.B. gegen das Rauchen) beschäftigt haben, mussten wir selbst Plakate zu Themen wie "Wie kann ich die Welt zu einem freundlicheren Ort machen" oder "Was kann ich tun, um Essensabfälle zu reduzieren".

Hier das Plakat von Russo und mir. Die Botschaft lautet in etwa: "Lerne Fremdsprachen, denn wenn wir uns miteinander verständigen können, wird die Welt ein freundlicherer Ort werden":


Jon hat sich des Essensabfallthemas angenommen und eine kreative Lösung gefunden. Er schlägt vor, Essensabfälle hübsch zu verpacken und anderen Leuten als Geschenk zu geben. Dieser Vorschlag hat auch bei unserer Lehrerin für Verwunderung gesorgt und einige Studenten haben schon angekündigt keine Geschenke von Jon entgegennehmen zu wollen:


Und dieses Plakat von Maarit und Yini fordert Koreaner dazu auf, Ausländer nicht anzustarren:


Diese Woche haben wir im Unterricht ein koreanisches Märchen, das vom Holzfäller und der Fee, gelesen. Das Märchen geht in etwa so:

Einst lebte in einem Wald ein fleißiger Holzfäller. Eines Tages traf er im Wald ein Reh. Dieses war gerade auf der Flucht vor einem Jäger und bat ihn es zu beschützen. Also riet der Holzfäller dem Reh sich zu verstecken. Und als dann der Jäger auf der Suche nach seiner Beute vorbeikam, schickte ihn der Holzfäller in die falsche Richtung. Zum Dank wollte ihm das Reh dann einen Wunsch gewähren und fragte ihn, was er sich denn wünsche. Da antwortete der Holzfäller, dass er gerne heiraten würde. Da erzählte ihm das Reh von einigen Feen, die bei Vollmond vom Himmel herabsteigen und in einem Teich nahe eines Berggipfels baden gingen. Wenn er einer von ihnen ihr Flügelgewand stehlen würde, könne sie nicht mehr zurück und müsse ihn heiraten. Der Holzfäller tat wie ihm das Reh aufgetragen hatte und tatsächlich heiratete er eine der Feen. Allerdings hatte ihn das Reh auch davor gewarnt, seiner Frau ihre Flügel zurückzugeben, bevor sie drei Kinder hatten. Doch da die Fee so traurig war, ignorierte der Holzfäller die Warnung und gab ihr das Gewand zurück, obwohl sie erst zwei Kinder hatten. Doch das war ein Fehler. Die Fee schnappte die zwei Kinder und flog in das Himmelreich zurück.

Unsere Aufgabe war nun das Märchen in Kleingruppen umzuschreiben, und dann vor der Klasse vorzutragen. Mit Najuma und Jo Yeon habe ich es in eine moderne Fassung gebracht. In unserer Geschichte wurde der Holzfäller zu einem Studenten, der in einem Nachtclub einer Koreanerin ihre Kreditkarte stiehlt. Dadurch kann sie nicht mehr shoppen gehen und ist gezwungen ihn zu heiraten. Doch er ignoriert die Warnung, die ihm ein Freund gegeben hatte, und gibt seiner Frau die Kreditkarte zurück, worauf sie auf eine ausgedehnte Einkaufstour geht und nie wieder zurück kommt.
Andere Gruppen hatten sich Geschichten wie "der Holzfäller macht bei dem Teich ein paar Nachtfotos der Feen und droht diese ins Internet zu stellen, wenn sich nicht eine dazu bereiterklärt ihn zu heiraten" ausgedacht.

In einer anderen Stunde mussten wir uns dann Fortsetzungen des Märchens ausdenken. Diese Stunden, in denen wir unsere Sprachkenntnisse kreativ nützen konnten ware für uns alle eine willkommene Abwechslung vom sonstigen Kursalltag.