Tuesday, July 29, 2008

Inselausflug

Heute um kurz nach halb eins in der Nacht habe ich mit Jon gechattet und er hat mich gefragt ob ich heute auf einen Ausflug nach Ganghwado, einer Insel an der nordkoreanischen Grenze, mitfahren will. Also bin ich um 8:30 aufgestanden um mich um 9 mit den Anderen zu treffen. Aus der größeren Gruppe sind allerdings nur Mi, Cha-Hui und ich übriggeblieben, so dass wir halt zu dritt losgefahren sind.
Ich war vor zwei Jahren schon einmal auf Ganghwado. Und auch heute war unser Reiseziel die kleine Insel Seongmodo, die gleich neben Gangwado liegt. Mit dem Bus geht es in 1 1/2 Stunden nach Ganghwa, dort muss man dann in einen lokalen Bus zum Hafen umsteigen.


Auf Seongmodo haben wir den Bus zum Bomuntempel genommen. Als wir ankamen war es schon ziemlich heiß, und so war der eigentlich kurze Aufstieg zum Tempel schon beschwerlich.


Danach ging es jedoch noch einige hundert Steinstufen den Berg hinauf zu einem in Stein gehauenen Buddha-Bildnis. Von dort hatten wir auch einen netten Ausblick:


Wieder hinabgestiegen sind wir in einem Restaurant in der Nähe Essen gegangen und auf dem Weg wieder zurück zur Bushaltestelle sind wir diesem Hündchen, das Mi sofort ins Herz geschlossen hat (und umgekehrt), begegnet:


Mit dem Bus sid wir zur Abzweigung Richtung Strand gefahren. Was uns nicht klar war, war dass der Strand doch ein ganzes Stück von dieser Abzweigung entfernt war. Also sind wir in der Hitze auf dieser Straße entlanggewandert:


Cha-Hui und Mi mit ihrem zum Sonnenschirm umfunktionierten Regenschirm. Wenn ich mir meine ziemlich roten Unterarme so anschaue, hätte ich das besser auch machen sollen.


Am Strand angekommen haben wir uns ein Eis gekauft und zum Ausruhen ein schattiges Plätzchen gesucht.

Zurück sind wir dann mit dem Bus, auf den wir allerdings eine Weile warten mussten. Und dann gings mit dem Schiff und zwei weiteren Bussen (wobei wir die meiste Zeit während der Fahrt geschlafen haben) wieder zurück nach Sinchon, wo wir so gegen 19 Uhr ankamen.