Saturday, March 29, 2008

Wohnungssuche

Gestern habe ich auf der Suche nach einer neuen Unterkunft einige Immobilienmakler hier in der Gegend aufgesucht, und habe gemeinsam mit einem Klassenkollegen Angebote eingeholt.
Nein, ich will hier nicht ausziehen, das Ganze war für unseren "Aktivitäten-Tag". Nachdem wir ja letzte Woche malen durften, mussten wir diesmal unsere Fähigkeiten beim Suchen einer Wohnung unter Beweis stellen (in der letzten Woche haben wir im Unterricht die dafür notwendigen Vokabel gelernt). Die ersten zwei Maklerbüros haben wir gemeinsam mit einem koreanischen Studenten besucht, damit wir uns einmal anhören können, wie man das so macht. Das war ganz witzig, denn der uns zugeteilte Student ist, da er im ROTC Programm (wo man während der Studienzeit zum Offizier ausgebildet wird ist), in Uniform erschienen. Danach mussten wir es alleine probieren. Das hat ausgesprochen gut funktioniert. Eine Mitarbeiterin im ersten Maklerbüro hat dann jemanden angerufen und gemeint, dass da zwei Studenten seien, die eine Wohung suchen. Ausländische Studenten. Danach meinte sie noch: "Kein Problem. Die sprechen gut Koreanisch". Allerdings waren alle Angebote teurer und schlechter ausgestattet als was wir jetzt habe. Aber hier auszuziehen stand eh nie zur Diskussion.
Am Abend waren dann ein paar von uns bei einem Vortrag über die amerikanische Beteiligung am massaker von Gwangju im Jahr 1980, der im Gebäude der Fulbright Comission gehalten wurde. Hier in Seoul gibt es alle paar Wochen interessante Vorträge und wir haben vor viele davon zu besuchen.

Heute regnet es, daher verbringen wir den Tag zu hause. Seitdem wir uns am Donnerstag einen W-LAN Internetrouter gekauft haben, können wir jetzt auch beide gleichzeitig Internet surfen.

In Seoul beginnt langsam die Kirschblütenzeit, in der nächsten Woche werde ich sicher viele hübsche Fotos davon machen, und dann hier veröffentlichen.