Sunday, July 23, 2006

Ganghwado, Seokmodo, Bomunsa

Heute haben wir zwei Inseln ausserhalb von Seoul besucht. Da das Wetter etwas trueb ausgesehen hat, waren wir nicht sicher ob wir Inseln oder Museen ins heutige Programm aufnehmen sollten. Kurzfristig haben wir uns dann fuer die Insel entschieden. Vom Sinchon Bus Terminal sind wir 1:30 nach Ganghwa gefahren. Das ist eine Insel noerdlich von Incheon. Die Insel ist dort das letzte Stueck Suedkorea, dahinter ist schon die DPRK. Was man daran merkt, dass alle Straende mit zweireihigem Stacheldraht gegen evt. eindringende Nordkoreaner gesichert sind. Ich hatte in einem Reisefuehrer gelesen, dass Ganghwado recht interessant sein soll, als wir dann dort aber bei der Busstation angekommen sind, hatte ich keine Idee was wir machen koennen (und meinen Reisefuehrer hatte ich auch nicht mit). Aber es gab dort eine Tourismusinfostelle. Wir hatten die Wahl zwischen zwei buddh. Tempeln. Einer auf der Insel, einer auf der Nachbarinsel. Wir haben dann den auf der Nachbarinsel (die Insel heisst Seokmodo) gewaehlt. Also mit dem naechsten Bus zum Hafen Oepo-ri und dort die Faehre nehmen.

Auf Seokmodo gings dann mit einem weiteren Bus zum Bomuntempel. Alles in Allem knapp 3 Stunden Anfahrt. Dort haben wir dann mal ausgiebig den Tempel besichtigt.

Man beachte die Energiesparlampe. Auch Moenche muessen auf ihr Haushaltsbudget schauen und Energie sparen.

Dann gingen wir noch den Berg hinauf zu einem in Stein gehauenen Buddha.

Nach dem Tempelbesuch sind wir noch in einem kor. Restaurant essen gegangen.

Am fruehen Abend gings es den ganzen Weg (Bus, Schiff, Bus, Bus) wieder zurueck nach Seoul.