Wednesday, July 19, 2006

Korean Culture

Heute gabs nach dem Unterricht eine Portion koreanischer Kultur, Musik und Tanz. Die Musik bestand aus verschiedensten Trommeln. Die Geschwindigkeit der Trommler war echt beeindruckend, die Lautstaerke aber auch. Hat eine Weile gedauert wieder alles verstehen zu koennen.


Es gab auch kor. Tanz. Auch die "Auslaender" hatten die Gelegenheit ihr Koennen unter Beweis zu stellen, was ich jedoch (auf Grund meiner fehlenden Tanzkuenste) nicht getan habe. Wenn man in Rom ist, muss man es ja eigentlich den Römern gleich tun. Aber ich muss ja nicht alles probieren. Dazu gehoert zappelnde Babyoktopusse zu essen und vor einer Menge Leute koreanisch zu tanzen. Die Koreanerin hat das auch viel besser koennen als wir Fremdlinge.



Ich muss sagen es war recht interessant, wenn auch nicht so spektakulaer wie die japanische Trommelauffuehrung, die ich letztes Jahr in Fukuoka gesehen habe.


Nach der Auffuehrung haben sie noch koreanische Reiskekse und ein Reisgetraenk names 식혜 (Sikhye) verteilt.
Soweit zu traditioneller koreanischer Musik und Tanz. Wenn man sich die aktuelle Kultur zu Gemuete fuehren will, muss man nur MTV aufdrehen. Da gibts auch jede Menge kor. Musik und Tanz, aber einer etwas anderen Art.