Saturday, July 08, 2006

Kino, Noraebang, Tempel

Nachdem die zweite Kurswoche zu Ende gegangen ist habe ich mich am Freitag Abend mit 3 Amerikanern getroffen. Nachdem wir bei Starbucks und Burger essen waren (die Amis hatten anscheind Heimweh) sind wir ins Kino gegangen um uns "Fluch der Karibik 2" anzusehen. Wirklich ganz lustig. Danach war es kurz vor halb 1 und für die drei anderen stellte sich die Frage ob sie ins Studentenheim zurückgehen oder wegen der Ausgangssperre dort erst um halb 6 zurückkehren sollen. Wir haben uns dann für die halb 6 Variante entschieden. Also zuerst einmal ins nächste Lokal um Soju zu tanken (den gabs dort auch in einer Version mit Joghurt. Sieht interessant milchig aus, schmeckt total süß, wirkt aber trotzdem). Danach gings für 2 1/2 Stunden ab ins Noraebang (Karaoke). Diesmal hab ich mich sogar getraut ein kor. Lied zu singen. Was mir aber nur gelungen ist, weil ich das Lied, das ich mir ausgesucht habe, in Wien oft gehört habe und daher den Text so halbwegs gewusst habe. Ansonsten wäre ich mit dem Lesen gar nicht mitgekommen. Weils danach noch zu früh war haben wir dei letzte Stunde in einem PS2방 verbracht. In Korea gibts fuer alles bangs (방 bang ist kor. für Raum). Es gibt den PC방 (Internet, Computerspiele), ein Boardgame방 (fuer Brettspiele), DVD방 (hier hat man ein Zimmer mit Sofa und Fernseher; im Prinzip eine Videothek, wo man sich den Film gleich dort ansieht), und die PS2방s. Dort stehen einfach jede Menge Fernseher und Playstations herum.
Bin dann heute so gegen halb 6 zurückgekommen und um 10 wieder aufgewacht. Mein Plan für heute war in die Stadt zu einem buddh. Tempel zu fahren um für eine Arbeit die ich für die Uni schreibe ein paar Fakten und Fotos zu sammeln. Bin dort dann aber draufgekommen, dass ich die Digicam auf meinem Schreibtisch vergessen habe. Bin dann halt nur so durch die Satdt spaziert und war ein wenig shoppen (Wer mich kennt weiß, dass es mir schwerfällt an einem Büchergeschäft vorbeizugehen ohne etwas einzukaufen). In der Innenstadt standen an jeder Straßenecke Polizeifahrzeuge und Polizisten mit Schutzschildern und Schlagstöcken. Wie ich dann am Abend im Fernsehen gesehen hab fand dort später eine Demonstration bezüglich des Freihandelsabkommens mit den USA statt. Werde morgen oder irgendwann Anfang nächster Woche halt nochmals beim Tempel vorbeischauen. In der Straße dort gibts jede Menge buddh. Geschäfte, die von der Mönchskutte, Räucherstäbchen, Trommeln und riesigen Buddhastatuen so ziemlich jedes buddh. "Zubehör" verkaufen.