Monday, June 26, 2006

1. Kurstag

Da heute der Kurs begonnen hat, mussten wir schon in der Frueh aufstehen. Was mir heute eher schwer gefallen ist, da ich gestern lange ferngesehen habe (Im Fernsehen laeuft zu jeder Tages- und Nachtzeit auf mindestens einem Sender eine Wiederholung von Korea-Togo, Korea-Frankreich oder, seltener, Korea-Schweiz). Auch lustig sich die Englischlernprogramme fuer Koreaner anzusehen. Die Sendungen sind so schlecht, da wunderts mich nicht dass die das kaum koennen. Es gibt hier ueberhaupt eine Menge Lernsendungen (Mathe, 漢字 chin. Schriftzeichen, Physik, etc.), da sollte sich der ORF einmal ein Beispiel nehmen (nicht dass sich allzuviele Oesterreicher fuer chinesische Zeichen interessieren).
In meinem Kurs sitzen ca. 10 Leute. Aus den USA, Israel, Thailand, Hong-Kong, Russland, noch irgendwas, und Deutschland. Die Grammatik, die wir gerade machen kann ich schon (fuer die Koreanologen: Yonsei 1, ab Kapitel 7), aber es ist was neues die ganze Zeit Koreanisch zu hoeren (der Unterricht findet komplett auf Koreanisch statt). Erstaunlicherweise hab ich fast alles verstanden. Das was ich nicht ganz verstanden habe, ist was ich jetzt bis morgen als Hausuebung schreiben soll. Aber ich hab da so eine Idee was gemeint ist. 4 Stunden geschafft, noch 196 vor mir.
Eigentlich sollten wir heute ja umziehen, doch als wir unser Gepaeck den Huegel heraufgeschleppt hatten, wurde uns mitgeteilt, das wir erst morgen einziehen koennen. Wenigstens hat der Regen (der heute Nacht wieder begonnen hat) eine Pause gemacht. Also noch eine Nacht am Boden.