Saturday, June 24, 2006

Korea vs. Schweiz

Nachdem ich mich gestern noch mit der notwendigen Ausruestung eingedeckt habe (T-Shirt, Schal, ein Tuch mit lauter koreanischen Flaggen drauf und nicht zu vergessen die Selbstklebetatoos) haben wir uns am Abend im Yeogwan ein wenig ausgerut und ferngesehen. Wir haben ca 50 Kanaele. Angefangen von den bekannten koreanischen (KBS, etc.) bis hin zum US Militaerkanal (Wer an beinahe stuendlichen Updates ueber den Kampf gegen den Terrorismus interessiert ist, sollte da mal reinschauen, ansonsten bringen die gutes Programm, weil sie die besten Sendungen der ganzen US Sender zur Verfuegung haben). Das koreanische Fernsehen war voll mit Fussball (sogar die Wettermoderatorin trug ein rotes Kleid und hatte die Hoerner auf dem Kopf). So kurz nach Mitternacht haben wir uns dann vorbereitet. Was im Endeffekt so aussah:

Normalerweise faehrt die U-Bahn nur bis ca. Mitternacht, gestern allerdings bis 2 Uhr in der Frueh. So kurz nach halb 1 waren wir bei der U-Banhstation, die schon mit jeder Menge rot gekleideter Jugendlicher voll war. Die U-Bahn war voller als es wahrscheinlich in Tokio in der Rush-Hour ist. Wir haben uns aber noch irgendwie reinzwaengen koennen und haben gleich mit ein paar Koreanern geplaudert. Ich weiss nicht, was die wohl mehr erstaunt hat. Auslaender in den Farben des kor. Nationalteams oder dass wir auf ihre Fragen konsequent auf Koreanisch geantwortet haben. Nachdem sich die U-Bahn bei der CityHall Station geleert hat haben wir den Gaensemarsch durch die Station angetreten. Wie wir dann rauskamen bot sich uns ein atemberaubendes Bild. Die Strassen waren voll von blinkenden und leuchtenden Teufeln, die am Boden sitzen. Ueberall Trommelwirbel, Feuerwerk, Haendler die mit ihren Waren (alles vom Bier zum getrockneten Oktopus) durch die Menge liefen, einfach super.

Fuer alle die Seoul kennen: Die Innenstadt vom Gwangwhamun bis praktisch zum Namdaemun war voll mit Fussballfans. Fuer die die Seoul nicht kennen: Da passen eine ganze Menge Leute hin. Die 3 Stunden bis zum Anpfiff verbrachten wir mit Warten, trinken, den immer haeufiger werdenden 대한민국 (Daehanminguk, ROK) Rufen und damit, die Leute rund um uns zu beobachten. Von aelteren leuten, Auslaendern bis zu vielleicht 4 jaehrigen Kindern war so ziemlich alles vertreten. Auf der Videowall wurde einstweilen das Konzert, das vor dem Rathaus stattfand, uebertragen. Waehrend des Spiels gings natuerlich heiss her, erst als die Schweizer das 2:0 erzielten wurde es merklich ruhiger und die ersten fingen an nach hause zu gehen (In der Zwischenzeit war es bereits hell geworden). Wir gingen nach dem Ende des Spiels. Bis ich dann allerdings in Sinchon war, dauerte es ein ganzes Weilchen weil zehntausende andere auch die idee hatten die U-Bahn zu nehmen. So um 7 konnte ich mich dann aber auch hinlegen. Heute NAchmittag bin ich in die Satdt gefahren um Geld abzuheben und Buecher zu kaufen. Meine Bankomatkarte funktioniert naemlich nicht bei allen internationalen Bankomaten hier in Seoul sondern nur bei Citybank und noch einer anderen Bank. Nach dem Geldabheben hab ich gleich was davon wieder ausgeben wollen und bin zum 교보 (Kyobo) Bookstore gegangen. Hab mir gleich ein paar Koreanischbuecher gekauft, darunter ein Vokabelbuch, das mir Simon empfohlen hat. Kosten hier fast nichts, wenn ichs mir in Oesterreich bestelle, zahle ich mindestens das Doppelte, wenn nicht mehr dafuer.