Tuesday, July 04, 2006

Fernsehen

Heute war ein Fernsehteam von KBS bei uns im Koreanischkurs und hat uns gefilmt. Was natuerlich zu einigen Spekulationen unter den Studenten gefuehrt hat, wo die das denn senden werden. Ein Nachrichtenspot "Dumme Auslaender lernen unsere Sprache", "Koreanisch so falsch ausgesprochen, wie sie es noch nie gehoert haben" oder so. Naja, wir werden schon keine Filmstars werden. Ansonsten tut sich hier niochts aussergewoehnliches. Kurs, nach Hause kommen, Nachmittagsschlaefchen (wir sind alle ziemlich muede, in Wien wuerde ich das nie machen), Hausaufgaben machen, lernen und fernsehen (Echt super, hier gibts alles auf Englisch: Friends, Simpsons, etc. Aber mein Favorit ist derzeit der Discovery Channel. immerhin weiss ich jetzt wie man Motorraeder zusammenschraubt, wie die Palmeninseln in Dubai gebaut werden und alles ueber die Geschichte der japanischen Kamikazeflieger). Fernsehen bildet eben. Bei den Serien ist es lustig die koreanischen Untertitel zu lesen. Die sind immer total simpel (drum koennen wir sie ja lesen) und haben oft nicht wirklich was mit dem zu tun, was gesagt wird. Und dann die dauernden Englischlernsendungen, ueber die ich jedes Mal lachen kann. Naja, wir schauen nicht nur fern. Wir treffen uns auch mit anderen, erkunden die Umgebung und so Zeug. Meine naechste Aufgabe ist es Koreaner kennenzulernen. Muss mein Sprechen trainieren. Wir haben uns zwar vorgenommen in der WG nur Koreanisch zu sprechen aber der Vorsatz haelt meist nur ein paar Saetze lang.