Thursday, June 29, 2006

Bier, Bambus, Handy

Hier ist eine Garage, die ich in der Naehe unserer Wohnung gefunden habe. Da der Platz hier beschraenkt ist, muessen die Autos halt nach oben befoerdert werden.


Gestern Abend war ich mit einigen anderen Studenten essen und danach sind wir durch Sinchon spaziert auf der Suche nach einem netten Lokal. So siehts hier bei Nacht aus:


Wir haben dann dieses Lokal gefunden. "Garten Bier". Sollte wohl "Biergarten" sein. Am Abend bevor ich weggeflogen bin war ich in Wien mit meinen Eltern Essen und in der Innenstadt spazieren. Dabei haben wir uns gewundert, wieviel in Wien auf Koreanisch angeschrieben steht. Hier findet man haufenweise deutsche Ausdruecke. Allerdings ausnahmslos in Zusammenhang mit Bier (Hof, Braeuhaus, etc.). Teilweise in recht lustigen Schreibweisen.

So bekommt man dann sein Bier. Im Tisch gibts gekuehlte Abstellflaechen (Jeder Tisch hat unten einen Stromanschluss) fuer die Bierkruege, die uns eher an Blumenvasen erinnert haben. In Oesterreich wird das Bier so schnell geleert, dass man es nicht extra kuehlen muss, die Koreaner lassen sich anscheinend laenger Zeit. Was auch interessant ist: Beim Gartenbier stand gegruendet 2004, "CASS", das Bier das wir bestelt haben ist gegruendet 1994. Bei uns gibts die ganzen Biermarken seit mehr als hundert Jahren, hier ist alles etwas neuer.

Das ist ein Teil unserer froehlichen Runde. Studenten aus Deutschland, den USA, Russland und natuerlich Oesterreich (bzw. Australien. Ich habe inzwischen aufgegeben meiner Lehrerin zu erklaeren dass ich kein Australier bin. Lustigerweise versteht sie, dass Claudia, die mit mir im Kurs sitzt, aus Oesterreich kommt.).

Was hat sich sonst noch getan. Ich habe mir einen kleinen Bambus gekauft, damit mein Zimmer nicht ganz so leer aussieht. Anbei ein Bild meines Bambus. Das Poster habe ich heute im Elektromarkt in Yongsan bekommen. Naja, ich habs einfach als keiner hingesehen hat abmontiert (Ich fand das Handy auf dem Poster einfach so nett).

Habe mir heute ein Handy zugelegt. Und zwar dieses. Natuerlich von Samsung. Ist einfach praktisch wenn an sich mit wem treffen will oder so (Auserdem kann man dann wie die ganzen Koreaner in der U-Bahn damit herumspielen). Fuer koreanische Verhaeltnisse ein simples Handy. Kein Fernsehen, kein mp3-Player, nur eine schlechte Kamera, etc. Aber ich will ja nur telefonieren.