Wednesday, July 19, 2006

Language Exchange

Vor zwei Wochen sind wir im Kurs gefragt worden ob wir an einem Sprachaustauschprogramm mit koreanischen Studenten teilnehmen wollen. Dabei trifft man sich mit einem kor. Studenten und spricht halt Koreanisch und was auch immer. Und wenn alles gut geht profitieren beide davon. Gestern haben wir unsere Sprachpartner zugeteilt bekommen. Nach dem Kurs sind wir alle ins Auditorium gegangen, wo wir uns nach Sprachen getrennt setzen sollten (Es gab einen Block Sitze fuer Japanisch, einen fuer Chinesisch und einen fuer Englisch, Deutsch und Thailaendisch). Zuerst gabs eine lustige Einfuehrung die in etwa so ablief: "Herzlich willkommen zum Sprachaustauschprogramm. Ihr representiert hier das Korean Language Institut der Yonsei Universitaet, also benehmts euch. Das ist ein Sprachaustauschprogramm und keine Date/Partnervermittlung. Falls es Probleme mit eurem Sprachaustauschpartner gibt, wendet euch an den und den. Aber fuer privae Probleme seid ihr selbst zustaendig. Alles was ausserhalb des reinen Sprachaustauschs passiert ist euer Problem."
Danach sind wir zugeteilt worden. Weils nicht so viele Koreaner gibt, die Deutsch lernen wollen, haben einige von uns (unter anderem auch Claudia) einen englischsprachigen Partner bekommen. Ich hab eine kor. Studentin (지현 Ji-Hyeon) zugeteilt bekommen, die Deutsch spricht. Und zwar sehr, sehr gut (Sie hat bis zum 5. Schuljahr in Deutschland gelebt). Bin dann gleich mit ihr Essen gegangen und wir haben viel geplaudert. Beim Essen hat sie gefragt, ob es fuer mich einfacher waere, wenn sie mir eine Gabel bringt (ich hab ihr dann erklaert, dass ich mit Staebchen essen kann und das meine dritte koreareise in etwas mehr als einem Jahr ist). War echt lustig, sie ist echt nett. Weil sie jetzt eine Pruefung hat werden wir uns aber erst naechste Woche wieder treffen.
Ansonsten sprechen wir im Unterricht ja auch koreanisch. Gestern mussten wir ein kurzes Referat darueber halten, was wir am Wochenende gemacht haben. Da hab ich allerdings vorher einige Vokabel nachsehen muessen (aus dem Stehgreif heraus haette ich nicht erklaeren koennen, dass ich mir am Sonntag im Fernsehen die Wahl zur Miss Seoul angesehen habe. Jetzt koennte ich es.)